Hallo zusammen,
auch ich habe das Buch beendet und fand es ganz grossartig. Der Einstieg in unseren letzten Leseabschnitt begann mit dem Zitat «Wenn du Tränen hast, bereite dich darauf vor, sie jetzt zu vergiessen». Und es gab viele Momente, die dazu Anlass gaben; Norths Absicht, Martha und Ephraim ihr Zuhause wegzunehmen, seine Freisprechung von der versuchten Vergewaltigung sowie der Rückblick auf das Jahr, in dem Martha und Ephraim drei ihrer Kinder an eine Krankheit verloren – und Cyrus seine Stimme.
Dass Burgess nicht von North sondern von Sam und Jonathan getötet wurde, hat mich überrascht. Ich hätte darauf gewettet, dass North etwas mit seinem Tod zu tun hatte. Insbesondere, da er vehement versuchte, den Vorfall als Unfall abzutun.
Daran, dass North an Rebeccas Vergewaltigung beteiligt war, gab es von Anfang an keine Zweifel. Das Verbrechen an sich ist entsetzlich – unabhängig davon, wer es begangen hat. Von einem Richter würde man jedoch eine gewisse Moralvorstellung und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn erwarten. Stattdessen ist North ein durch und durch verachtenswerter Mensch, der seine Machtposition skrupellos ausnutzte und am Ende nicht zur Rechenschaft gezogen wurde. Das lässt mich wütend und fassungslos zurück.
Immerhin konnte Martha sich vor Norths Übergriff retten – und dabei Rebecca zumindest ein Stück weit Genugtuung verschaffen. Sie ist eine bemerkenswerte, mitfühlende und starke Frau, die den Männern ihrer Zeit die Stirn bot und nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere einstand.
Aber auch Sarah White hat mich beeindruckt. Sie blieb ihrer Überzeugung treu, dass der Vater ihres Babys zu ihr zurückkehren würde, und ertrug das Gerede der Dorfbewohner. Sie beglich ihre Schulden bei Martha mit ihrem selbst verdienten Geld und widerstand Marthas Bemühungen, sie mit Cyrus zu verkuppeln. Besonders schön fand ich, dass sie sich Rebeccas Kind annahm, und ich habe mich sehr mit ihr über die Rückkehr ihres Majors gefreut.
Das Nachwort der Autorin fand ich ebenfalls sehr aufschlussreich. Mein Herz brach für Rebecca, die eine verabscheuenswürdige Tat erleiden musste und der ausserhalb der Geschichte nicht die geringste Gerechtigkeit widerfuhr.
Marthas Geschichte wird mir sicher noch lange im Gedächtnis bleiben. Vielen Dank, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte!