“Für immer dein Feind” ist aufgebaut wie ein klassischer 5-Akter: eingeteilt in Akte und Szenen, so wie das klassische Drama von Shakespeare. Allgemein ist der Aufbau der beiden Dramen ziemlich ähnlich gehalten, auch der Spannungsbogen der Geschichte ähnelt dem Original sehr.
Inhaltlich ist die originale Geschichte von Romeo und Julia sehr präsent in „Für immer dein Feind“. Es geht um zwei verfeindete Familien, die Familie Fedorov und die Familie Antonova, wobei sich ein Fedorov und eine Antonova ineinander verlieben. Diese Liebe ist jedoch wegen der Umstände dazu prädestiniert, dass sie nicht funktionieren kann.
Während die Basis der Geschichte wirklich Romeo und Julia ist, fügt „Für immer dein Feind“ jedoch noch einige Elemente an. Zum einen kommt ein Fantasy-Aspekt dazu, da die Familien Hexen-Familien sind. Dementsprechend haben sie magische Fähigkeiten. Dieser Aspekt sorgt auch für ein paar aufregende Plottwists. Dazu kommt, dass die zwei Familien beide in illegale Geschäfte verwickelt sind, und von daher der Zwist zwischen den Familien rührt.
Die Storyline hat mir sehr gefallen, jedoch gab es einige Charaktere, die leider sehr aussen vor gelassen wurde, vor allem auf der Seite der Antonova Familie. Die Familie ist riesig, jedoch werden einige Töchter kaum erwähnt und sind nur da, um mal kurz für die Handlung wichtig zu sein. Ich glaube, dass man da mehr hätte darauf eingehen können.
Im Grossen und Ganzen jedoch hat mir das Buch sehr gut gefallen, der Schreibstil war sehr gut und die Handlung war eigentlich immer spannend.
Ein weiteres Plus: die Illustrationen im Buch sind wunderschön.