Für die Lektüre des Buches zum gleichnamigen Podcast der beiden Autorinnen braucht es idealerweise Notizbuch und Stifte. Denn Felizitas Ambauen und Sabine Meyer geben uns reichlich Fragen und Übungen an die Hand. Ziel des Buches ist es, stark vereinfacht ausgedrückt, dass wir unsere Bedürfnisse und Gefühle erkennen und ausdrücken lernen. Das Duo nimmt uns dabei Schritt für Schritt an die Hand. Wir schauen, was uns zu den Menschen geformt hat, die wir heute sind, was uns emotional Auftrieb schenkt, uns gut tut, und was uns eher belastet. Sie stellen uns die Schema-Therapie vor und halten uns an, unsere Denkmuster zu hinterfragen. Welche Glaubenssätze begleiten mich? Welche davon sind hilfreich und welche so überhaupt nicht? Könnte hinter den sogenannten maladaptiven Glaubenssätzen vielleicht auch ein positiver Wunsch versteckt sein? Welche emotionalen Grundbedürfnisse hat der Mensch und welche davon werden derzeit (nicht) erfüllt? Nach welchen Grundwerten möchte ich leben? Was hat das alles mit dem inneren Kind zu tun? Wie kann ich das bisher Gelernte einsetzen, um erfüllte Beziehungen zu leben? Welche Beziehungen sind überhaupt wichtig?
Ich sag ja, Stifte und Notizbuch sind hierbei wirklich hilfreich ;-)
Inhaltlich geht es somit gut strukturiert zur Sache. Der Text liest sich dabei leicht. Aufgelockert werden die informativen Abschnitte durch Beispiele aus Felizitas Ambauens Praxis, durch Dialoge der beiden Autorinnen, in denen vor allem Sabine Meyer Fragen stellt, durch farblich hervorgehobene Tabellen und Übersichten und eben durch konkrete Übungen. Am Rand finden sich kleine Symbole, die auf passende Podcast-Episoden zum jeweiligen Abschnitt verweisen. Im Anhang sind diese sowie weitere Literaturangaben zudem extra aufgelistet.
Der «Beziehungskosmos» begleitet mich nun schon seit gut vier Wochen. Denn es ist kein Buch für eine Nacht ;-) Und er wird mich auch noch weiter begleiten, wenn ich zurückkehre zu einzelnen Abschnitten und Aufgaben. Es ist ein Buch, das mir dabei hilft, mich besser kennenzulernen und zu verstehen und (noch) bessere Beziehungen zu führen. Zu Freunden, Familie, in der Partnerschaft, auf Arbeit etc. Dabei gibt es durchaus auch Aspekte, die ich anders sehe. Allen, die sich ebenfalls auf diese spannende Reise begeben möchten, sei dieses Sachbuch wärmstens ans Herz gelegt!