Belana_st Hi liebe Lesefreunde
Also wenn ich eine Reihenfolge der ersten 4 Fälle machen würde, dann wäre dies 1. Das Geheimnis vom Boscombe-Tal, 2. Skandal in Böhmen, 3. Die Liga der Rothaarigen und 4. Eine Frage der Identität.
Beim Skandal in Böhmen (oder Bohemia🙃) habe ich mir gedacht:“Ach Sherlock, wie konntest du nicht wissen, dass das zum Schluss Irene Adler war!”. Aber trotzdem, ich bin keine Sherlock. Manchmal komme ich drauf, manchmal habe ich eine Ahnung und manchmal weiss ich es nicht. Dann denke ich nur “Wow, dieses wissen. Beeindruckend.”
Früher habe ich mal die Serie mit Benedict Cumberbatch geschaut. Ob ich den Film mit R.D. Junior mal geschaut habe, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr so sicher aber die Trailer dazu habe ich bestimmt schon mal gesehen, weil es sagt mit schon etwas. Ist schon ’ne Weile her 😅 Jene mit Rupert Everett und Ian McKellen jedoch nicht aber werde sie mir auf die “Watch-Liste” setzen. Desweiteren habe ich den Sherlock-Abkömmling geschaut; eine Serie namens Elementary. Sagt das jemanden etwas? Früher habe ich auch mal eine Zeit lang die Serie Detective Conan geschaut, aber das war einmal.
Zurück zu unserem Sherlock Holmes und Sir Arthur Conan Doyle 🙂 Der Sherlock Holmes portraitiert von Doyle und der in meiner Vorstellung zum Leben kommt ist einfach der Sherlock. Seine Person, sein Benehmen, sein Charakter, sein Verhalten, seine Gestik, Mimik, einfach alles an ihm, bringt mir ein kleines Lächeln ins Gesicht, wenn ich von ihm lese. Es ist schon eine Zeit her, als ich von ihm las und ich muss sagen, mit der deutschen Übersetzung habe ich etwas Mühe und sie gefällt mir nicht so. Ich bevorzuge das Original in Englisch. Mir gefällt es sehr wie Doyle schreibt. Eine schöne Abwechselung im Meer der Schreibstile. Mir gefällt es sehr von der damaligen Zeit zu lesen, in der die Fälle spielen und wo Sherlock lebt. Doyle verleiht mir die Möglichkeit, ein Bild vor meinem geistigen Auge davon zu malen.
Das Buch liegt gut und angenehm in der Hand. Jedoch das Reclam-Layout gefällt mir nicht so sehr. Da habe ich doch schönere Bücher von Doyle in meinem Regal 🙂 Musik zum Lesen zu hören tue ich selten. Wenn, dann vielleicht so Instrumental; etwas dass nicht ablenkt.
Viele Grüsse