Fanny
Ich dachte - hoffte - jetzt erfährt man mehr über die Charaktere der Grossväter, Lila besinnt sich nach dem Date mit Gabriel auf die Werte, die sie an Jensen schätzt. Aber nein, schlimmer geht immer. Jensen liest zufällig das Kapitel von Lilas neuem Buch über sich, Peng. Der arme Bill erfährt, dass seine geliebte Francesca nochmal was mit Gene hatte, Peng.
Ich dachte beim Lesen, na würde mich nicht wundern, wenn Lila noch eine Frau trifft, die auch was mit Gabriel hat und prompt.
Der einzige Lichtblick in dem Buch ist die Geschichte von Celie bzw. wie sie sich auch dank Gene emanzipiert und über ihre ehemaligen Freundinnen hinweg kommt. Hier würde ich mir mehr Tiefe wünschen, wieso weshalb warum.
Mir schwant Schlimmes. Wahrscheinlich wird in Abschnitt 4 sich alles zum Guten wenden, Lila bekommt Jensen, Celie wird zum Klassenstar. Gabriel wird abserviert und die beiden Grossväter liegen sich weinend vor Begeisterung in den Armen.
Bin schon gespannt wie sich das Kostümdrama für die Schulaufführung zuspitzt. Vermutlich merkt auch noch der Verlag, dass es gar keine platten Sexgeschichten für ein tolles Buch braucht.
Für mich alles zu vorhersehbar, zu platt, zu gesucht. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen.
Zu deinen Fragen liebe Fanny: Gabriel: man merkt eigentlich ziemlich früh, dass mit dem etwas nicht stimmt und ich verstehe dieses alberne heischen um Aufmerksamkeit von Lila überhaupt nicht und finde das völlig übertrieben und diese Verstellerei (sie ist nicht sie selber wenn es um ihn geht) nervt mich beim Lesen. Lilas Buchprojekt finde ich eigentlich nicht schlecht, aber das sie die Geschichte mit Jensen verwendet und vor allem wie negativ und unwichtig sie ihn darstellt, das ist ganz schlimm.
Ich würde eigentlich gerne mal etwas schreiben, ich hätte auch einen Anfang aber mich nicht getraut, das zu starten und ich habe auch ein Zeitproblem.
Bei der Beziehung zwischen Bill, Gene und Francesca und Lila frage ich mich, ob Lila ihre Mutter überhaupt gekannt hat? Ich glaube für sie ist schon Bill ihr Vater und und Gene für sie völlig fehl am Platz. Von Mitfiebern kann bei mir wirklich nicht die Rede sein, mir ist das Ganze zu gesucht und zu gewollt und ausserdem völlig vorhersehbar. Ausser - und da wäre ich bei deiner letzten Frage: Der Erzählstrang mit Celie und Bill. Das gefällt mir wirklich! Davon würde ich mir mehr wünschen.