Ich habe heute den den Stoff der ganzen zweiten Woche gelesen, weil ich vorher nicht dazu kam. Mir gefällt das Buch immer noch super, der Schreibstil und die Sprache sagen mir zu, die Geschichte ist sehr spannend, die Charaktere interessant und es ergibt langsam aber sicher alles ein Bild.
Daniel hat mich überrascht. Ich hielt ihn einfach für einen etwas aufdringlichen jungen Erwachsenen der alleine reist und etwas erleben will, aber jetzt ist er ein Sexualstraftäter der sich unerlaubt abgesetzt hat um ein bisschen Sonne zu tanken. Ich denke, er wurde ermordet weil der Täter denkt, Daniel hätte etwas gesehen oder gefilmt – aber warum nimmt der Täter ihm dann nicht das Handy weg und lässt die Leiche so offensichtlich liegen. Ich kann auch nicht verstehen warum Daniel überhaupt zu diesem Treffen ging. Ja, er wurde anonym bedroht – oder wusste er, wer der Absender der Drohnachricht war? Es hätte ihm aber auf jeden Fall bewusst sein müssen dass das nicht lange gut geht und er immer wieder erkannt werden wird. Schliesslich reist er unter seinem richtigen Namen mit seinen richtigen Dokumenten, er hat also sowieso damit rechnen müssen, schon an einem der Flughäfen bei der Passkontrolle erwischt zu werden. Wenigstens früher oder später.
Was ich von Brookes Entwicklung halten soll weiss ich nicht. Sie hat ja anfangs nicht nur Cass getäuscht sondern auch mich 😉 Die Drohnachrichten sind von ihr – das hätte ich nie vermutet! Wie hat sie Cass überhaupt gefunden? Und was verbindet Cass mit Brooke und dem Tod von Cass’ Vater und Schwester? Sind sie am Ende Halbschwestern oder so was, oder war sie die Freundin von Robin? Bisher ist Brooke ja Reise-Influencerin und nicht True-Crime-Junkie. Irgendetwas verbindet sie also oder hat mindestens ihr Interesse so stark geweckt dass sie Cass auf eine weit abgelegene Insel folgt! Ich bin gespannt auf die Auflösung dieser Verbindung. Die Anziehung die sie zu Neil spürt, hält sie nicht davon ab, den Insta-Post zu veröffentlichen - mal sehen was passiert. Sie hat 50 000 Follower, ich versteh nicht so viel von Social Media, aber das scheint mir recht wenig zu sein, wer weiss ob überhaupt irgendwas passiert nach diesem Post.
Logans Charakter bleibt für mich immer noch etwas unklar. Verdächtigt er jetzt Cass etwas mit den Morden zu tun zu haben und gibt ihr spontan ein Alibi? Mit der Aussage dass sie zusammen nach Hause gekommen sind, lügt er doch auch über sein Heimkommen? Oder kam er wirklich um halb 12 nach Hause, einfach ohne Cass? Sie war aber doch vor ihm zurück. Ich finde es gut dass er die Tabletten anspricht aber nicht, dass er sie ihr weg nimmt. Es sind verschriebene Medikamente (über die ich nichts weiss) aber trotzdem, die steckt man nicht einfach ein. Ausserdem kann er seinen Ring dann einfach genommen und gegen Cass’ Ring ausgetauscht haben und sie in die Irre führen, indem er ihr sagt was sie glauben soll und dass sie ihren eigenen Eindrücken und Gefühlen nicht trauen kann. Was wäre aber sein Motiv? Mordlust? Er hat mit beiden toten Frauen so ziemlich als Letzter Kontakt gehabt. Daniel kann er aber nicht ermordet haben da Brooke ihn an der Bar gesehen hat, mindestens am Anfang der Angestellten-Besprechung.
Ist Doug der Mörder der beiden Frauen? Einziger Hinweis wäre das Video auf Daniels Handy, ich denke nicht dass er es war, und für Daniels Tod kommt er auch nicht in Betracht, denn auch er war bei der Besprechung.
Ich bin auch gespannt wie das mit Cass gelaufen sein soll. Sie bringt ihre Schwester und ihren Vater um, ist aber bis Prozessbeginn auf freiem Fuss und wohnt bei der Oma? Und kann einfach abhauen? Alles etwas seltsam, nicht? Und das selbe Problem wie bei Daniel, sie reist mit ihren richtigen Dokumenten steht aber unter Verdacht eine Doppelmörderin zu sein und kann sich trotzdem absetzen. Wie lange lebt sie jetzt schon auf der Insel? Seit 2 Jahren? Und keiner hat sie erkannt? Ich mein, da sind ja auch bestimmt immer mal wieder Touristen aus den USA, und Brooke meinte ja, der Fall hätte weltweit Schlagzeilen gemacht. Möglicherweise wissen also mehr Leute Bescheid als Cass denkt. Weiss Greta vielleicht etwas? Oder Logan?
Warum kann sie sich nicht an die Vollmondparty erinnern? Hatte sie auch Drogen im Drink oder ist es wirklich „nur“ wegen der Tabletten und dem Alkohol? Wäre sie überhaupt Schuld an den Morden falls sie es war? Ich meine, sie erinnert sich nicht dran, zurechnungsfähig wäre sie also wohl nicht gewesen. Was wäre das Motiv? Klar, bei Jacinta Eifersucht. Bei Lucy auch? Logan hat sich mit ihr unterhalten auf der Party, aber er sagt ja, nur kurz. Er ist Barkeeper, er wird vermutlich jeden Abend angeflirtet oder redet mit Frauen. Wenn Cass die Mörderin ist, warum hat sie 3 Jahre lang nicht gemordet und dann plötzlich wieder losgelegt. Und, was ich mich auch gefragt habe, hat sie vielleicht auch Alice getötet? Wir wissen ja nicht viel über Alice, aber sie scheint einfach eines Morgens verschwunden gewesen zu sein, und Greta nimmt einfach an, sie sei abgereist? Cass könnte auch auf sie Eifersüchtig gewesen sein weil sie die mütterliche Aufmerksamkeit von Greta für sich alleine haben wollte!
Zu guter Letzt denke ich, das Geständnis von Sengphet ist einfach ein weiterer Schachzug der inkompetenten Polizei. Er ist ein praktischer Sündenbock, kann kein Thai, kommt aber auch nicht aus einem reicheren Land wo ihm möglicherweise Unterstützung von Regierung oder Bevölkerung zukommen könnte. Eine einfache Wahl, vielleicht sogar von Frederik vorgeschlagen. Ihm trau ich am wenigsten zu was mit der Sache zu tun zu haben. Dann verdächtige ich noch eher Neil mindestens etwas zu wissen, denn wer, wenn nicht er hat entweder Brookes Zimmer durchsucht oder jemandem gesteckt dass Brooke sich zu sehr für die Morde interessiert und damit ausgelöst dass jemand bei ihr einbricht.
Es bleibt spannend!