Bist Du bereit für eine neue Lese-Challenge? Entdecke jeden Monat neue Geschichten, Bücher und Themen und tausche Dich mit anderen Leser:innen der Community aus!

📚 Die Themen der Lese-Challenge 2025

Hier findest Du die monatlichen Themen der diesjährigen Lese-Challenge. Schreib uns gerne, auf welches Thema Du besonders gespannt bist und teile gerne Deine eigenen Ideen.

Januar - hier findest Du den Austausch
Bucket-List: Lies ein Buch, das Du schon immer mal lesen wolltest.

Februar - hier findest Du den Austausch
Schmetterlinge im Bauch: Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort «Liebe» vorkommt.

März - hier findest Du den Austausch
Magisch: Lies ein Buch, in dem Zauberei und Magie vorkommt.

April
Leckere Lektüre: Lies ein Buch, das sich um das Thema «Essen» dreht.

Mai
Prägende Geschichten: Lies ein Buch, in dem das Thema «Familie» eine zentrale Rolle spielt.

Juni
Liebe ist bunt: Lies ein Buch, in welchem queere Charaktere vorkommen.

Juli
Weltenbummeln: Lies ein Buch, in welchem von einer grossen Reise erzählt wird.

August
Schön bildhaft: Lies ein Buch, das Illustrationen oder Zeichnungen beinhaltet.

September
Don’t judge a book by its cover: Lies ein Buch, das Du optisch übersehen würdest, aber die Geschichte gut klingt.

Oktober
Bühne frei: Lies ein Buch, das in Form eines Theaterstücks geschrieben ist.

November
Old but Gold: Lies einen Klassiker, der vor dem 1900 geschrieben wurde.

Dezember
Ihr entscheidet, welches Thema unsere Challenge sein wird.

Wie funktioniert die Lese-Challenge?

Die Lese-Challenge läuft das ganze Jahr hindurch. Jeder Monat des 2025 steht im Zeichen eines übergreifenden Themas. Zu jedem Thema gilt es, individuell ein Buch auszuwählen und es im relevanten Monat zu lesen.

Nimmst Du an allen Monaten teil, hast Du am Ende des Jahres 12 Bücher gelesen! Du kannst aber natürlich auch an vereinzelten Monaten teilnehmen und mitlesen - die Challenge soll Freude machen. Wer weiss, vielleicht entdeckst Du durch die Challenge sogar ein neues Lieblingsbuch?

Wie nehme ich teil?

• Wähle anfangs des Monats selbständig ein Buch aus, das Du zum Monats-Thema lesen möchtest. Es können Genres aller Art gewählt werden (ausser, ein übergreifendes Thema gibt ein bestimmtes Genre vor). Es dürfen alte, neue, geliehene Bücher sein – die Wahl ist ganz Dir überlassen. Die einzige Bedingung: Das Buch Deiner Wahl soll zum Thema passen.

• Lass die anderen Leser:innen anfangs des Monats wissen, welches Buch Du lesen willst – und natürlich anschliessend eine Rückmeldung, wie Du das gelesene Buch denn gefunden hast. Teile Tipps mit den Mitleser:innen oder frage nach Empfehlungen, wenn Du noch auf der Suche nach dem passenden Buch bist.

• Für jeden Monat/jedes neue Thema eröffnen wir hier im Book Circle fortlaufend eine neue Gesprächsrunde, in der Du Dich in den Kommentaren zum jeweiligen Thema/Deinem Buch austauschen kannst. Die Monats-Gespräche werden auch in der obenstehenden Liste ergänzt, sodass Du direkt zu den einzelnen Gesprächsrunden springen kannst.

Viel Spass! 📚😊

Für die ersten Monate finde ich mehrere Bücher auf meinem SUB. Die zweite Hälfte des Jahres wird (wie in diesem Jahr auch) schwieriger. Aber es heisst ja “Challenge”.

Belana_st Da hat es einige Knacknüsse für mich dabei, aber meine Stapel und hoffentlich auch meine Bücherlieferanten, werden die Herausforderungen annehmen.

Ist der Oktober bewusst nochmals dieselbe Challenge wie 2024? Oder hat sich da ein Fehler eingeschlichen? Brauchst du herbsttaugliche Themenvorschläge? So spontan käme mir Indien Summer - wähle ein Buch mit einem orangen, roten oder goldgelben Cover, Erntedank - wähle ein Buch, welches die Erntefülle auf dem Cover hat, Candies everywhere - wähle ein Buch mit Süssigkeiten auf dem Cover oder im Titel, Gruselig - wähle ein Buch mit einer Spinne, einer Fledermaus oder was dich gruselt auf dem Cover,… Für mich würde die Vampir, Alien, Gestaltwandler, Tiere - Challenge ja passen, kann ich die Tasche gleich so gepackt mit Oktober anschreiben. Nur hatten dieses Jahr schon etliche Challengeteilnehmer Mühe mit dem Themengebiet und pausierten.

Liebe Grüsse und vielen Dank für die grosse Mühe und Zeit, welche du für die abwechslungsreichen Challengemonate investierst!

Das ist mir auch aufgefallen, dass der Oktober identisch mit der Challenge von 2024 ist. Tolle Gegenvorschläge @Stellamara. Finde herbstbezogen sehr passend. :-)

Für mich wird der Januar wohl am einfachsten sein, aber ich freue mich auf alle Monate und mache mich nun auf die Suche in meinem Bücher-Stapel, was zu den einzelnen Herausforderungen passen würde. ☺

Belana_st Super, da mach ich mich gleich mal an die “Arbeit”, d.h. überlegen, was ich 2025 gerne lesen möchte und ob ich etwas Passendes bereits zuhause habe. In der Buchhandlung komme ich so oder so vorbei, ich habe nämlich einen Bücherbon als Geschenk erhalten- immer eine gute Idee für Lesefreaks!

Belana_st Ich hab mir gedacht, dieses Jahr schaue ich mir die Challenge mal an, aber ich bin ehrlich, mir ist das fast zu weit gefasst und ich glaube nicht, dass mir da irgendwas Schwierigkeiten bereitet. Aber mal schauen, was sich ergibt. Vor allem, was ich von meiner Bibliothek alles so lesen kann. (;

@Stellamara Tolle Gegenvorschläge. 😃

Hört sich wieder nach enorm viel Lesespass an. Jedoch werde ich bei wahrscheinlich 3 Monaten wieder aussetzen müssen. Zumindest im Moment fällt mir kein Buch dazu ein, welches sich auf meinem SUB befindet. Ich habe mir nämlich vorgenommen, keine neuen Bücher mehr zu kaufen, bis sich mein SUB drastisch minimiert hat. Bei aktuellen 200 Büchern ist das dringend notwendig 😅

Belana_st Danke für die wieder interessanten Themen. Für März habe ich allerdings keinen Plan, im Juni kann man die queren Charaktere eigentlich weit fassen, oder? Auch da habe ich noch keine Idee. Auf den Juli freue ich mich aber besonders!

Das wird sicher wieder ein spannendes Challenge-Jahr 😅

Arktis Dies sind für mich auch die Themen, zu denen mir am wenigsten einfällt.
          Ich habe vor einiger Zeit “Mr. Parnassus’ Heim für magisch Begabte” gelesen, was mir gut gefallen hat. Dazu gibt es jetzt einen zweiten Band, der allerdings noch nicht in der Onleihe verfügbar ist.
          Vorgemerkt habe ich mir vom gleichen Autor, T.J. Klune, “Die unerhörte Reise der Familie Lawson”.

Pistacchio Ich denke auch, dass man die Charaktere weit fassen kann.
            Vielleicht eignet sich da “Das Blutbuch”, das letztes oder vorletztes Jahr den Schweizer Buchpreis gewonnen hat - resp. Kim de l’Horizon, eine nonbinäre Person.

Hallo Stellamara

Wir fanden die Tiere in Büchern so toll, dass wir gleich noch mehr wollten. 😉 Nein, ist effektiv ein Fehler und jetzt findest Du die neue Challenge.

Danke für all Deine tollen Vorschläge. Da lassen wir uns gerne inspirieren. 🙂

Liebe Grüsse
              Belana

kaba ich bin nicht abgeneigt😊 aber die Beschreibung muss mich packen. @flowerpower hat mich schon für zwei Fantasy-Bücher begeistern können. Eines gefiel mir gut, eines habe ich abgebrochen 🙃