Jetzt habe ich mein Januarbuch fertig gelesen. “Jacob beschließt zu lieben” von Catalin Dorian Florescu. Ein schwieriges Buch für mich, so habe ich lange gebraucht, bis ich es fertig gelesen habe. Es ist die Geschichte von Jacob Obertin, aber auch von seiner Familie, die in dem schwäbischen Dorf Triebswetter im rumänischen Banat leben. Sein Vater, Jakob, ist von einem Nichts zum mächtigsten Mann des Landstrichs aufgestiegen. Er ist skrupellos und weiss genau, was er will. Er kann hart arbeiten und hat auch einen gewissen Charme, aber er ist auch brutal. Sein Sohn, Jacob, mit einem c geschrieben, ist schwach und kränklich und wird von dem Vater verachtet. Er ist mehr zu Hause bei Ramina, einer Zigeunerin, als bei ihm zu Hause.
Es ist 1945 und es gibt immer noch Krieg. Jacob wird von seinem Vater an den neuen Herren des Landes ausgeliefert. Es sieht schlecht für ihn aus, aber durch seine liebenswerte Art und die Hilfe von anderen Menschen gelingt es ihm, alles zu überstehen.
Der Schreibstil ist schön, und es gibt wirklich schöne Passagen, aber das Elend und die Grausamkeiten haben mir immer sehr mitgenommen. Das Ende ist ziemlich abrupt. Das Buch wird sehr gelobt, aber ich habe es nicht so gerne gehabt.
Leider muss mein zweites Buch “Nelson Mandela Der lange Weg zur Freiheit”
Wieder auf mein SUB!
Jetzt suche ich etwas Leichteres für Februar aus.😉