In diesem Buch werden zwei Liebesgeschichten erzählt. In der zeitgenössischen Geschichte trifft eine junge Dame in einem Flugzeug einen Mann und beginnt, ihm die Geschichte ihrer Grossmutter zu erzählen, welche als „War Bride“ nach dem 2. Weltkrieg in ein neues Leben in Amerika aufbrach, um ihrer grossen Liebe - einem amerikanischen Soldaten - nachzufolgen.
Das Buch ist insgesamt leicht und flüssig zu lesen. Der Schreibstil ist initial aufgrund der kurzen Sätze, Wortwiederholungen und sehr unterschiedlichen Kapitellängen etwas gewöhnungsbedürftig, aber man findet sich schnell ein. Die zeitgenössische Geschichte wirkt im Vergleich zur historischen Geschichte zum Teil etwas seicht, wird jedoch gut als Bindeglied verwendet.
Abschliessend finde ich es noch wichtig zu erwähnen, dass es sich eher um einen Liebesroman als eine historische Aufarbeitung handelt. Für diejenigen, die fundierte historische Fakten über War Brides oder die Nachkriegszeit lesen wollen, ist das also nicht das richtige Buch.