Nach dem zweiten Teil hatte auch ich nicht den Eindruck, dass Alois Ruth nachtrauert. Am Ende des Kapitels auf Seite 119 scheint er regelrecht vor ihr zu flüchten. Was erhofft er sich nun auf seiner Wanderung? Zieht er nur ziellos durch die Berge oder hat er doch ein ganz bestimmtes Ziel, das er erreichen will?
Ruth wird im zweiten Teil greifbarer, und wir lernen sie sowohl als Kind als auch als Erwachsene kennen. In der Geschichte über Alois macht sie einen sympathischen Eindruck, sie kümmert sich um ihn und umsorgt ihn. Die Beziehung zu ihrer Mutter Elisabeth scheint aber alles andere als gut zu sein, und sie kann es offenbar kaum abwarten, mit 18 Jahren das Elternhaus zu verlassen.
Elisabeth ist in ihrer Beziehung zu Jakob gefangen. Ihre Änderungsvorschläge für die Bäckerei kommen bei Jakob nicht an, und auch bei der Buchhaltung darf sie ihn nicht unterstützen. Trotz Schlägen bleibt sie bei ihm und stellt sich nur in Gedanken vor, wie es wäre, zu gehen. Sein Tod scheint für sie eine Erlösung zu sein. Wird sie nun die Bäckerei endlich so verändern können, wie sie sich dies all die Jahre vorgestellt hat?
Die dritte Person ist noch immer ziemlich rätselhaft. Zudem ist es etwas verwirrend, dass das Haus ihrer Grosseltern offenbar sehr nah an der Grenze zu italienischsprachigem Gebiet steht. Ist das dasselbe Dorf, in dem auch Elisabeth und Alois leben, oder sind es zwei verschiedene Dörfer?
Sahu : in Ergänzung zu Saarahs Beschreibung der Veränderungen, die unter der Oberfläche stattfinden, sehe ich auch noch eine weitere Parallele zur Beschreibung der Bergwelt: Metamorphose, die infolge von Druck und Temperatur stattfindet. Bei Elisabeth kam der Druck hauptsächlich von Jakob, aber auch von ihrer Mutter und ihrer Schwiegermutter, denen sie nichts recht machen konnte. Und Alois spürt die Wärme von Ruths Hand auf seinem Arm, bevor er fluchtartig den Saal verlässt.
Meiner Meinung nach bietet der Schreibstil viel Platz zur Deutung, was zwischen den Zeilen steht. Besonders fasziniert hat mich der Satz auf Seite 97: «Die Sonnencreme, Ruth hatte den Motor schon gestartet, und Alois steigt noch einmal aus». Auf das Wesentliche beschränkt und trotzdem steht alles da, um zu verstehen, was in dem Moment gerade passiert.