Auch der zweite Teil bleibt schwer, aber @Schoma, diesen stillen Sog verspüre ich auch …
Ich finde dieses Vorgreifen und dann wieder zurückspringen sehr spannend, dadurch male ich mir sehr viel aus, was alles passiert sein kann, und bin dann sehr beeindruckt, was tatsächlich passiert. Die ganze Geschichte um Max, sowohl die vergangene wie auch die gegenwärtige, hat mich sehr berührt. Auch ich kann mir kaum vorstellen, wie es für ihn ist, in einem Keller zu hausen … fand die Beschreibung, wie es Max selbst quält, die anderen in Gefahr zu bringen, dieses Schuldgefühl und die Scham, sehr eindrücklich. Und traurig. Grausam.
Ich habe jedes Mal gezittert, als Liesel am Donnerstag nach Zeitungen geschaut hat - das ist ja auch ein Muster, das man leicht durchschauen kann. So wie dieser Junge, an dessen Name ich mich nimmer erinner, wo Liesel und Rudi aufs Glatteis geführt haben. War das Otto?
Hortensia13 auch mit ganz einfachen Mitteln Herzenswünsche erf¨üllen
Genau … auch schon die Umarmung davor, die Liesel Max schenkt.
Und diese Sprachbilder mag ich sehr gerne … (:
Und ja, die Mädels sind recht karg, das stimmt. Aber Liesel ist auch eher der “männliche” Typ? Fussball, Klautouren, Schlägereien? Aber ja, selbst die Pflegemutter ist für mich eher männlich.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht … werden sie verraten? Von wem? Dem Bürgermeister eben dann doch?