Ich habe nun gerade auch den dritten Abschnitt gelesen und bin wie @Hortensia13 einfach erschüttert und traurig. Wie konnte so etwas passieren? Wie kann so etwas passieren? Ich finde die ganzen Szenen so “wahr”, teilweise so schrecklich (alles rund um Max, der Judenmarsch), berührend (wie Liesel im Bunker liest, auch die Szenen mit Max und Liesel und der Brief der Frau des Bürgermeisters) erstaunlich (Rudis 3-fach-Sieg, Liesels “Unfall” beim Fussballspiel) und einmal musste ich lachen (Liesel bei Frau Holzinger und ihr “Du lieber Gott, das ist meine Strafe für das Stehlen.”).
Auch die Sprache und Einschübe des Todes finde ich passend, wenn auch einfach nur traurig.
Ach, und Hans - als Liesel das erste Buch gestohlen hat, da war sie die Idiotin, warum hat sie das getan - nun ist es Hans, der eigentlich genau das gleiche macht. Es wiederholt sich, egal, ob erwachsen oder noch jung. Man möchte einfach menschlich sein, Dinge retten, und handelt - ohne gross nachzudenken. Warum auch, man tut es ja aus einem “guten” Grund.
Ich bin gespannt, ob wir Max nochmals begegnen. Eigentlich wünsche ich es mir so sehr, aber mhmja …