Fanny
Hallo zusammen ☺️
Ich habe den ersten Teil soeben auch beendet. Der Beginn fiel mir schwer, aber ich denke, dass das weniger mit dem Schreibstil der Autorin zu tun hat, sondern vielmehr mit meiner eigenen (damaligen) Erfahrung mit der Depression. Ich finde es fantastisch, dass die Autorin zu Beginn des Buches auf potentiell belastende Themen (S. 381) hingewiesen hat - bislang wurden solche “Triggerwarnungen”, zumindest in den Büchern, die ich las, nicht zu Beginn erwähnt, sondern lediglich (wenn überhaupt) nach dem Prolog aufgeführt. Fantastisch ist auch, dass die Autorin mit einer Psychologin zusammen gearbeitet und ihre Tipps in Dialogen / Gedanken manifestiert hat (z.B. S. 38: "Anziehen. Zähneputzen…).
Den Schreibstil finde ich flüssig: Man kommt schnell in die Geschichte rein, kann sich die Orte gut ausmalen und ich fühle auch mit Sienna mit resp. ihre Traurigkeit kommt gut zur Geltung. Die Abwechslung der Perspektiven zwischen Sienna und Alick mit kurzen Überschneidungen der Ereignissen sowie das “vorher und nachher” ist sehr gelungen. Es wird immer klar gekennzeichnet, welche Perspektive nun gezeigt wird und trotz einigen wiederholenden Sätzen, empfinde ich die Wiederholung nicht als störend.
Die Abwechslung zum Prosa mit Blog-Beiträgen sowie Nachrichten ist erfrischend und bringt mich zumindest näher ins Geschehen. Ebenfalls positiv überrascht bin ich über den Einbezug von Social Media sowie Smartphones - obwohl wir seit einigen Jahren von einigen komfortablen technologischen Geräten profitieren können, ist dies der erste Roman, den ich lese, der wirklich zeitgemäss ist.
Die Jugendsprache hat mich ehrlich gesagt zu Beginn irritiert, obwohl ich der Generation “Millenials” (1994) angehöre. So ertappte ich mich des öfteren dabei, dass ich gerne ein Wort ausgedeutscht hätte, muss aber auch sagen, dass tatsächlich heutzutage mehr eine Verschmelzung der englischen sowie deutschen Sprache stattfindet. Froh bin ich, dass ich keine Begriffe googlen musste (das passierte mal während einer Filmserie, in dem das Wort “Beef” bei mir Verwirrung auslöste, denn anstatt Rindfleisch wurde Streit/Auseinandersetzung gemeint).
Sienna und Alick sind sich näher gekommen, der erste Kuss fiel und wie geht es jetzt weiter? Ein schönes Paar wären sie ja, wie man der Karte entnehmen kann, die echt schön gestaltet ist, aber dennoch lässt mich das Gefühl nicht los, dass Alick auch einiges aufzuarbeiten hat. Zwar scheint er offener zu sein, aber kompensiert doch viel mit Sport. Finden die Zwei ihr Glück?
Zeitweise ertappte ich mich, dass ich mit dem Roman “Save Me” von Mona Kasten vergleiche und das alleine deswegen, weil beide Geschichten in einer Schule abspielen und beide Protagonisten aus verschiedenen sozialen Schichten kommen.
Betreffend der Playlist brauche ich kurz euer Verständnis: Wie hört man sich die Playlist am besten an? Es hat weniger Lieder als Anzahl Kapitel, also hört man zu Beginn rein oder lässt man es einfach manchmal laufen? Wie macht ihr das?
Danke❤️