Start der Leserunde zu “Antichristie”
Herzlichen Glückwunsch und willkommen zu dieser Leserunde! Es ist meine erste Moderation und ich freue mich riesig! Ihr seid alle Teil der Leserunde zu dem neuen Roman “Antichristie” von Mithu Sanyal. Hiermit ist die Lesrunde auch eröffnet! Die Leseexemplare sollten in Kürze bei euch per Post eintreffen und dann kann das Lesen ebenfalls losgehen.
Was hat euch neugirieg gemacht bei der Leserundemitzumachen? War es - wie bei mir - die auffallende Covergestaltung? Wie gefällt euch das Cover`? Hat jemand von euch das Debüt “Identitti” gelesen? Der Roman war 2021 auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Er hat damals nicht gewonnen, dafür aber den Literaturpreis Ruhr erhalten und ist mit dem Ernst-Bloch-Preis 2021 augezeichnet worden. Ich bin gespannt, was für Wellen “Antichristie” in der Literaturszene schlagen wird! 🌊
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen. Bis zum Lesestart könnt ihr euch hier in den Kommentaren untereinander austauschen. Jetzt kommen wir zum Leseplan!
Leseplan 📖
Am Dienstag, dem 8. Oktober 2024 startet unsere Leserunde. Wir lesen das Buch in den kommenden drei Wochen gemeinsam und tauschen uns in den Kommentaren Schritt für Schritt über das Gelesene und unsere Eindrücke aus. Auf der letzten Seite des Buches findet ihr ein Inhaltsverzeichnis, bei dem alle Kapitel und Seitenangaben aufgeführt sind.
- Lesewoche 1: Vom 08. bis 15. Oktober lesen wir die Seiten 6 - 145 [ bis zum Kapitel "Operation Shamrock D-Day + 3] Den Austausch beginnen wir am Freitag, 11. Oktober.
- Lesewoche 2: Vom 15. bis 22. Oktober lesen wir die Seiten 145 - 355 [ bis zum Kapitel "Operation Dragon D-Day + 3] Dann geht der Austausch am Freitag, 18. Oktober los.
- Lesewoche 3: Vom 22. bis 29. Oktober lesen wir die Seiten 355 - 536 [ bis zur Auflistung der “Cast & Crew”]. Wir können uns dann ab Freitag, 25. Oktober zu unserem Gesamteindruck austauschen.
Austausch 💬
Ablauf: Jeden Dienstag beginnt die Lesewoche, bei der ein Abschnitt des Buches im Fokus steht. Wir lesen alle 539 Seien (die Auflistung von Cast & Crew ausgeschlossen) innerhalb der 3 Lesewochen. Da alle ein individuelles Lesetempo haben, werden wir die Diskussionsrunden jeweils am Freitag starten. So wissen alle, ab wann der Austausch zum aktuellen Abschnitt losgehen kann. Wir können Spoiler vermeiden und uns alle fortlaufend in den Kommentaren zu unseren Eindrücken austauschen. Wenn ihr am Freitag noch nicht ready seid, dann könnt ihr auch später dazustossen. Ab dem Wochenende fahren wir dann mit dem neuen Abschnitt fort - bis wir das Buch fertiggelesen haben!
Beteiligung: Ich freue mich auf eure Eindrücke, Meinungen und Leseerfahrungen. Ihr könnt jederzeit Bescheid geben, falls ihr mit den Leseabschnitten nicht so weit seid. Meldet euch einfach mit euren Anliegen in den Kommentaren und wir finden zusammen heraus, wie es am besten weitergeht.
Rezensionen: Zu unserer Leserunde gehört zum Abschluss auch die Renzension zum gelesenen Buch, die hier in der Book Circle Community gepostet wird. In der Buchrezension haltet ihr neben der Punktebewertung auch euren Gesamteindruck vom Buch fest. Die Rezension teilt ihr direkt auf der Artikelseite vom Buch hier beim Book Circle. Ich werde am Ende auch eine Erinnerung posten, damit es sicherlich nicht vergessen geht.
Ich freue mich sehr, da es nicht nur meine erste Moderations- sondern auch Leserunde ist! Wenn ihr Fragen habt, dann könnt ihr diese direkt in der Runde teilen. Ich habe mein Leseexemplar schon per Post erhalten und habe das Wochenende fleissig Lesezeit eingeplant.
Bis ganz bald und allen ein schönes Weekend!
Ada