Regennachtkatze Ich kann mich der Mehrheit hier eigentlich nur anschliessen. Ich fand das Buch war weit entfernt von schlecht, aber leider auch nicht gerade brillant. Die Gesamtidee gefällt mir noch immer super gut. Die Sache mit dem Qi, wie Leute in andere Körper springen, eine Rebellion gegen das Könbigreich, irgendwelche undurchsichtigen Sekten etc. finde ich sehr spannend und vielversprechend. Auch das Worldbuilding war mal was neues. Eine üble Drecksstadt anstelle des mystischen Waldes und der rauen Gebirge, die für Fantasy ansonsten oft als Schauplatz gewählt werden, war eine zwar für mich ungewohnte, aber willkommene Abwechslung.
Wie viele war auch ich der Meinung, dass viel an Tiefe gefehlt hat. Nicht nur bei der Geschichte und den Geschehnissen an sich, sondern auch bei den Figuren. Keiner der Charaktere war für mich wirklich greifbar. Ich konnte sie nicht verstehen, ihre Emotionen nachempfinden oder ihre Handlungen nachvollziehen. So fühlte ich mich beim Lesen leider immer ein bisschen wie eine Aussenstehende, obwohl ich mich gerne so fühlen würde, als wäre ich mit dabei. Als wäre ich ein Teil der Geschichte.
Die ganze Eile, die die Figuren irgendwie durch das Buch hetzt, zeigte sich für mich auch im Schreibstil wieder. Ich bin kein Fan von endlosen Wort-Aneinanderreihungen, kann ich einen Satz nicht mit einem Atemzug aussprechen, ist er zu lang. Die Sätze der Autorin allerdings waren mir zu oft zu kurz und sehr knapp gehalten. So kam es mir manchmal wie eine Aufzählung und nicht wie eine Erzählung vor. Damit hatte ich Mühe und es hat mich immer wieder aus den Seiten geworfen.
Das Ende hat mich ehrlich gesagt sehr verwirrt zurückgelassen. Irgendwie habe ich es gar nicht kommen sehen, dass Anton plötzlich in August springt. Obwohl ich seit der Szene, wo Callas Pager die Nachricht aussendet, wer die zwei Finalisten sind, immer wieder dachte, dass das ja nicht sein kann. Irgendetwas ist komisch. Etwas stimmt nicht. Darauf kann es nicht hinauslaufen. Die ganze Zeit über hatte ich das Gefühl, dass mir etwas wichtiges entgangen ist und ich deshalb nicht begreifen kann, was sich gerade abspielt.
So schwirren mir nun einige Fragen im Kopf herum. -War es von Anfang an Antons Ziel, König zu werden? -Wieso hat die Krone ihn akzeptiert? -War alles so geplant? -Wer war eingeweiht? Calla, August, vielleicht sogar Galipei? -Was ist mit August geschehen? -Wie sieht die Beziehung zwischen Calla und Anton jetzt aus? -Was passiert mit Leida? War/ist August wirklich genau so machthungrig, wie es Kasa war? -Was geschah zwischen Anton und August? -Welche Rolle spielt Otta? Warum muss sie nach ihrem Erwachen umgehend in den (nicht mehr vorhandenen) Erdpalast?
Endlos viele Fragen, die ich eigentlich schon ganz gerne beantwortet haben möchte, weshalb ich durchaus dazu geneigt bin, die Fortsetzung zu lesen. Allerdings werde ich bis zu deren Erscheinen keine schlaflosen Nächte haben.
Vielen Dank durfte ich bei dieser Leserunde dabei sein🤩 Trotz einigen Kritikpunkten hat es mir grossen Spass gemacht😁