Hallo zusammen
Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich grössere Schwierigkeiten gehabt hätte, in die Geschichte zu kommen, jedoch sind so viele Perspektiven recht ungewohnt (vor allem in einem ersten Band, wenn man die Figuren noch gar nicht kennt) und ich habe den ersten Wechsel fast verpasst.
Die beschriebene Welt finde ich sehr spannend. Da sie aufgrund des begrenzten Platzes nach oben bauen mussten und das überlastete Stromnetz sicher nicht verlässlich genug für Lifte ist, kommt bei mir auch die Vorstellung von ewigem Treppenlaufen in den Sinn. Was wenn man nicht (mehr) fähig ist, sie zu besteigen… Ich finde Karten geben einem Buch eigentlich immer etwas Schönes (ausser sie passen nicht zum Text), vor allem weil es mir dann vielleicht besser gelingen würde mir zu merken, welcher Teil San ist und welcher Er.
Das Präsens hat auch mich zuerst irritiert, weil es nicht so häufig in den Büchern, die ich bis jetzt gelesen habe, vorkam. Ich musste etwas mehr als zwei Kapitel auf einem Ebook aus der Bibliothek (auf Englisch) lesen, weil ein Buch manchmal leider nicht so handlich ist, wie man es gerne hätte (Den Rest sollte ich aber auf Deutsch lesen können). Dort kam es mir weniger ungewohnt vor.
Die Körperwechsel finde ich interessant, auch wenn sie dann eine physische Vorstellung gerade bei Anton, der ja viel den Körper gewechselt hat, schwierig machen. Nur mit der Vorstellung der exotischeren Augenfarben tue ich mich etwas schwer.
Ob aus dem Deal etwas wird und ob zumindest einer der beiden seine Ziele verwirklichen kann, ist für mich noch völlig unklar (was ja wünschenswert ist). Jedoch hat keine der vorgestellten Figuren Probleme, über eine ganze Menge an Leichen zu gehen. Das muss zwar nicht unbedingt ihre Absichten schlecht machen, jedoch bleibt so offen, wer die “Guten” sind.
Mit dem Abschnittswechselzeichen konnte ich mich bis jetzt noch nicht ganz so anfreunden, aber das hat ja mit dem Inhalt eher wenig zu tun und ich bin gespannt, was noch so alles passiert und ob in diesem Buch (Ich meine mich zu erinnern, dass es mehrteilig werden soll) überhaupt zu einem Teilabschluss kommt oder nur alles angebrochen wird.