Das Buchcover finde ich wunderschön, leider wird der Inhalt dem Cover nicht ganz gerecht. When The Moon Hatched hat auf Tiktok einen großen Hype, den ich in Teilen nachvollziehen kann, zu einem Highlight hat es bei mir leider nicht gereicht.
Das Buch ist grundsätzlich nicht schlecht. Es lässt sich wirklich flüssig und gut lesen und auch die Idee fand ich toll, allerdings hapert es in der Umsetzung doch etwas.
Der Grund, weshalb ich nicht vollständig überzeugt bin liegt darin, dass vieles über die Welt im Dunkeln bleibt. Vieles bleibt offen, verschiedene Ereignisse werden aneinandergereiht und im Nachhinein weder besprochen noch weiss man so richtig, warum sie gerade jetzt passieren - noch denkt die Protagonistin eine Sekunde drüber nach…
Auch die an sich spannende Welt plätschert leider unentdeckt und ungenutzt von der Autorin vor sich hin – wie auch die Drachen, die eher Lufttaxis für die Charaktere sind. Kurz es hätte noch viel Potenzial und Luft, ich hoffe es wird noch genützt!
Klar, es ist erst der Auftakt einer Serie und hier wird sicherlich in den Folgebänden noch einiges passieren. Aber bei 880 Seiten hätte ich mir etwas mehr Charakterentwicklung und Worldbuilding in Band Eins gewünscht. Mir früher verschiedene Perspektiven und einen Wandel gewünscht, der gefühlt nicht erst auf Seite 700 beginnt.