Das Buch lässt sich sehr gut und schnell lesen. Die Idee, dass ein naturfremdes Bankerteam für einen Team-“Retreat” an den Handlungsort reist und nicht wirklich damit klarkommt, ist äusserst amüsant! Auch hat mir der Plot, als die McIntoshs zum Abendessen bei den Banekrs eingeladen waren, gut gefallen. Wer hätte gedacht, dass der Pfau schliesslich die Teambuildingmassnahme darstellt, die sich die Psychologin Rachel so verhofft hat? Meine Lieblingscharaktere sind definitiv Mervyn und die Diva-Gans.
So einfach der Schreibstil auch war - gepackt hat er mich nicht. Trotz der Kurzweil des Buches hatte ich als eher schnelle Leserin Mühe, in den Lesefluss zu kommen. Das liegt wahrscheinlich an den fehlenden direkten Reden, zumal die Dialoge in indirekter Rede verfasst wurden. Das ist zwar originell, jedoch muss man sich beim Lesen mehr anstrengen. Auch fand ich es ein wenig schade, dass (ACHTUNG: spoiler alert) die wütenden Anfälle des Pfaus zu schnell enden mussten. Ich hätte hier gerne mehr Ausraster gehabt!