Ich habe den 1. Leseabschnitt heute morgen “kurz” gelesen. Denn die Seiten fliegen bei meinem Lesetempo förmlich vorbei, der flüssige Schreibstil tut sein übriges und es passiert in der Geschichte selbst nicht wirklich viel.
Mir gefallen die Bilder einerseits, die Karte ist toll gestaltet, die Illustrationen auf jeder Seite stören mich überhaupt nicht, im Gegenteil, ich finde da eine Steinschleuder, es gibt noch Pfeile, Dolche und Ranken … mal schauen, ob das Zufall ist oder noch einen tieferen Sinn hat. Andererseits bin ich nach dem ersten Bild von Jafir auf die Suche gegangen, ob irgendwo beschrieben wird, dass er blondes Haar hat - ich habe ihn mir mit dunklem vorgestellt.
Ich habe das Nachwort der Autorin noch gelesen und da beschreibt sie den Entstehungsprozess des Buches - eine kurze Geschichte zu schreiben. Und so kommt es mir gerade vor, es ist eine “kurze” Geschichte, eine Vorgeschichte, ein Einstieg - eine “Gutenachtgeschichte” wie @Chiara_kiki beschreibt, vielleicht sogar etwas wie die Ruhe vor dem Sturm. Ich kann die beiden Charaktere weder der “Chronik der Verbliebenen” zuordnen, noch erinnere ich mich daran, ob dieses “Wissen” im ersten Buch der Reihe näher erläutert wurde oder mehr zum Tragen kam. Aber ich bin neugierig, wie es weiter geht und vor allen Dingen werde ich bald zu meinem Lager aufbrechen und die restlichen Bände holen. (:
Dass die beiden sich über Jahre heimlich treffen und keiner es mitkriegt, finde ich eher unglaubwürig, gerade wenn in der Nähe vom versteckten Tal wohl Jafir und seine Plündererfreunde leben. Aber abgesehen von ein paar so kleinen Details lese ich die Geschichte sehr gerne.