(Beitrag wurde schon früher in der Woche verfasst, aber leider nicht richtig angezeigt).
Hallo zusammen. Ich freue mich sehr, in dieser Leserunde dabei sein zu können. Da ich mich gut kenne und Bücher nicht gerne unterbreche, habe ich jetzt begonnen und kann somit Teil 1 und 2 zusammen lesen.
Wie viele bei vielen anderen auch der Fall, hätte ich das Buch wohl nicht ohne Empfehlung / in diesem Fall Lesezirkel in die Hand genommen. Ich war aber von Seite 1 an auf Grund des klaren, einfachen aber auch ausdruckstarken Schreibstils (können wir bitte darüber sprechen, wie viele Sätze es zum Zitieren gäbe?!) voll im Buch und konnte mich auch schnell mit der Rückwärtserzähöung zurechtfinden. Gerade diese Art, die Geschichte in umgekehrter Reihenfolge (und somit ohne Lügen =)) zu erzählen, ist ein Punkt, den das Buch sehr speziell macht und mir deshalb in Erinnerung bleiben wird. Auch spricht mich an, dass es um die Rolle der Frauen geht (und es tragischerweise oft 1:1 in die heutige Zeit übertragen werden kann) - ein Thema, welches mich sehr umtreibt - und mir gleichzeitig wortwörtlich einen Horizont in eine neue Welt (Luftfahrt) erweitert.
Lieblingszitat so far: S. 16: „Festigkeit gebe es nur am Biden. Dabei ist es anders-bei freiem Himmel behältst du alles, es gibt ja ein Oben und Unten. Erst in den Wolken verlierst du den Halt. Erst dort verlierst du dich aus den Augen.“
Ich bin gespannt und vorfreudig auf den zweiten Teil und sende liebe Lesegrüsse in die Runde! Herzlich, Julie