Belana_st
Lesewoche 2
Neue Woche, neue Lesewoche 😎 (und wieder ein langer Text, aber wenigstens sind die Antworten zu den Fragen noch gleich dabei 😅):
Schon ab diesen neuen Kapiteln hatte ich ein mulmiges Gefühl. Das Verhalten von Rachel wirkt seltsam, fast aufdringlich neugierig, was sie verdächtig erscheinen lässt. Aber auch, wenn sie so wirkt, glaube ich nicht, dass wir hier eine “Gone Girl”-Situation haben. Es scheint eher, dass Rachel wirklich gegen ihren Willen verschwunden ist. Dennoch stimmt ihre Story nicht. Sie erzählt definitiv nicht die ganze Wahrheit, und ich frage mich, was wirklich passiert ist. Der Moment mit dem zerbrochenen Geschirr und Bels Vater hat mich sehr stutzig gemacht. Es ist doch merkwürdig, dass er einfach behauptet, Bel hätte es kaputt gemacht, obwohl er es nicht gesehen hat. Ein bisschen Gaslighting, vielleicht? Das wirkt fast wie ein subtiler Hinweis der Autorin, dass mehr hinter der Fassade des Vaters steckt.
Das Familientreffen hat meine Alarmglocken schrillen lassen und meine Vermutungen aus den ersten Kapiteln nur verstärkt. Besonders die Reaktion von Rachel auf Carter war wieder mal äusserst merkwürdig. Bei Bels Vater habe ich das Gefühl, dass er etwas Grosses zu verbergen hat. Er meidet das Haus und seine Familie, als wäre es dort unerträglich für ihn. Selbst seine Tochter, die eigentlich sein Anker sein sollte, scheint ihm nicht genug zu bedeuten, um zu bleiben. Irgendetwas Dunkles lastet auf ihm, das lässt mich nicht los. Und Bel? Ich wünschte, sie würde die Sache mutiger angehen. Anstatt immer vorsichtig an der Wahrheit zu kratzen, soll sie die Situation endlich direkt konfrontieren. Es wirkt fast so, als bewege sie sich im Schneckentempo – und das noch in die falsche Richtung.
Ihre Beziehung zu Ash ist interessant, aber auch frustrierend. Ash ist offenbar der Charakter, bei dem Bel all ihre Emotionen ablädt. Aber warum müssen sie romantische Tendenzen entwickeln? Wäre es nicht mal was anderes, wenn zwei Menschen eine freundschaftliche Beziehung eingehen und gemeinsam ein Rätsel lösen? Dieses “Will they, won’t they”-Hin und Her wirkt auf mich eher ermüdend. Die Dynamik zwischen Bel und Carter finde ich hingegen immer noch toll aber auch hier frustrierend. Sie sind füreinander da, aber Bel übersieht dabei völlig, dass auch Carter mit etwas kämpft. Ihr ganzes Tanzgerede mit ihrer Mutter sollte Bel eigentlich stutzig machen, aber sie nutzt Carter eher als emotionale Stütze, ohne wirklich wahrzunehmen, dass da noch mehr im Argen liegt.
Dann war da der Roadtrip mit Ash. Ganz ehrlich, dieser Teil war eher unnötig. Die Verkäuferin konnte sich nicht genau erinnern, und die Hinweise, die sie bekamen, waren schwach. Es wäre vielleicht viel spannender gewesen, wenn Bel mal direkt ihre Mutter zur Rede stellt, anstatt immer nur herumzuschnüffeln. Auch Ramseys Rolle scheint sich ein wenig zu verändern – er wirkt nicht mehr ganz so wie der typische Egoist, und ich frage mich, ob er uns noch überraschen wird. Ach ja, und Ash: Können wir bitte einen Fanclub für ihn gründen? Der Typ hat langsam echt eine Pause verdient. ‘Der Erinnerungsdieb’ hat bei mir Alarmglocken schrillen lassen. Ich habe das Gefühl, dass dieses Buch irgendwie mit Rachels Verschwinden in Zusammenhang steht. Und Rachels Interesse an Bels Grossvater ist ebenfalls sehr merkwürdig. Warum zeigt sie plötzlich Interesse an einem Mann, der sich wahrscheinlich gar nicht mehr an sie erinnert? Irgendetwas ist da faul, und ich hoffe, wir kommen bald der Wahrheit näher.
Das Familiendinner, von dem ich wusste, dass es im Chaos enden würde, hat mich auch nicht enttäuscht. Es war eine echte Shitshow voller unterdrückter Gefühle, merkwürdigen Menüs (Paella und dann Apple Pie?) und einer Menge Spannung. Ich musste wirklich lachen, als Bel mit ihrem Toast endlich das ausgesprochen hat, was alle dachten (oder unbewusst darstellten). Aber ob sie jetzt noch zu einer weiteren Konfrontation bereit ist, bleibt abzuwarten (und frustriert mich immer noch sehr).
Bels Verdacht, dass ihre Mutter sie wegen einer Affäre im Schnee zurückgelassen hat, erscheint mir total absurd. Und dann auch noch die Tante, die diese Vermutung bestärkt? Da stimmt was nicht. Es ist offensichtlich, dass es nicht nur um eine Affäre geht, sondern etwas viel Grösseres dahintersteckt. Gegen Ende ist der Vater auf meiner Liste der Verdächtigen immer weiter nach oben gerückt. Seine plötzlichen Versuche, wieder eine Vaterfigur für Bel zu sein, wirkten auf mich total unecht. Er hört ihr nicht zu, will die Situation nicht klären und scheint sie auf subtile Weise zu manipulieren. Irgendetwas stimmt definitiv nicht mit ihm.
Und da wären noch meine Antworten zu den Fragen:
Frage 1: Bels Aussage, dass die Doku ausbeuterisch sei, kann ich teilweise nachvollziehen, vor allem wenn man bedenkt, dass das Filmen auch nach Rachels Rückkehr weitergeht. Es zeigt, dass das Filmteam das ganze Drama (den ‘neuen Twist’) der Familie nutzt, um noch mehr Drama zu erschaffen. Aus der Perspektive der Medienbranche ist dies aber ein regelrechter Jackpot, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Das ist der Grund, warum Ramsay weitermachen will (meiner Meinung nach) – es geht am Ende für das Filmteam darum von den grossen Anbietern aufgekauft zu werden (wie z.B. Netflix) und Geld zu verdienen. Bezüglich Rachels Rückkehr und dem Zeitpunkt der Dreharbeiten und ob das ein Zufall ist, da bin ich noch unsicher. Ich denke, es könnte durchaus geplant gewesen sein, aber es bleibt unklar von wem. Entweder von Rachel selbst (und es hätte genügend Hinweise, um dies zu bestätigen) oder von jener Person, die verantwortlich war für ihr Verschwinden.
Frage 2: Also bis jetzt hat Rachel einiges versteckt: die Wahrheit, ihre wahren Gefühle gegenüber der Situation (besonders mit dem Kauf eines Schlosses an ihrer Schlafzimmertür) und nun der Babysocke. Es könnte natürlich sein, dass die Socke mal zu Bel gehört hat, aber sie war kein Baby mehr als Rachel verschwand. Also können wir davon ausgehen, dass vielleicht noch eine weitere Person existiert, oder es könnte sich um ein Ablenkungsmanöver von der Autorin handeln. Aber je mehr sich die Geschichte weiterentwickelt, desto mehr glaube ich das diese Socke sich um eine ‘Smoking Gun handelt’, der Beweis um die Wahrheit zu lüften.
Frage 3: Es ist klar für mich, dass Rachel nicht die ganze Wahrheit erzählt, und ihre Lügen werfen viele Fragen auf. In meinen Augen könnte ihr Verschwinden mit einer gefährlichen Situation oder Person zusammenhängen, in die sie verwickelt war und die sie immer noch nicht losgelassen hat. Vielleicht war sie nicht freiwillig verschwunden, aber sie möchte Bel auch nicht alles erzählen, weil sie sie beschützen will. Es ist möglich, dass es auch mit Bels Vater zu tun hat, der in diesen Kapiteln immer verdächtiger wirkt. Der Vater scheint etwas zu verbergen, und das macht die gesamte Situation noch mysteriöser. Die zunehmende Zurückgezogenheit des Vaters und das Versteckspiel um die Socke bestärken meinen Verdacht, dass eine grosse Enthüllung (oder der nächste Twist in der Story) bevorsteht.