Zwei Bücher aus meiner Liste habe ich nun gelesen:
Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht (Helene Sommerfeld)
Zwei junge Ärztinnen, zwei Kontinente und eine grosse Liebe Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, macht sich die jüngere Toni auf, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. In Afrika bringt sie die Liebe und die medizinische Hilfe für Einheimische in grosse Gefahr.
Die flüssige Schreibweise dieses erstne Bandes einer Trilogie liest sich spannend und locker. Helen Sommerfeld ist das Pseudonym eines Autoren Ehepaars. Die gut recherchierte Geschichte birgt Suchtgefahr, habe ich die rund 500 Seiten in 2 Tagen gelesen.
Spiel der Zeit (Jeffrey Archer)
England um 1930: Harry Clifton wächst beim Hafen in Bristol auf, seine Mutter muss sich mit harter Arbeit durchschlagen, vom Tod seines Vaters rankt sich ein Geheimnis. Seine Mutter tut alles, damit Harry eine gute Schulbildung bekommt und mit einem Stipendium kann sich Harry mit Fleiss bis in die Eliteschule bringen. Als er sich in Emma verliebt, der Schwester seines besten Freundes Giles Barrington, kommen die Geheimnisse, die die beiden Familien miteinander verknüpfen, ans Tageslicht.
Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Auch diese Trilogie reizt zum Weiterlesen, vor allem auch, da der nächste Band gleich im Anhang als Leseprobe weitergeht. Durch die verschiedenen Perspektiven in ICH-Form wirkt es interessant und man bekommt einen Einblick der verschiedenen Leben. Es liesst sich flüssig und auch dieses Buch mit gut 500 Seiten kann man kaum aus der Hand legen.