Nachdem ich noch ein anderes Buch fertig lesen musste und daher ein bisschen Rückstand hatte, kommen nun auch von mir noch einige Eindrücke zum Buch.
Die Abwechslung zwischen der Geschichte von Pippa und der von Clayton auf der Suche nach seinen Wurzeln finde ich spannend. Obwohl Pippa bereits im ersten Kapitel tot war, wird sie so im Buch wieder lebendig.
Clayton wirkt tatsächlich einiges älter als er wirklich ist. Den Begriff „Brogues“ musste ich googeln, um zu wissen, um was für Schuhe es sich da genau handelt. Und zudem stellt sich mir die Frage, ob er ausserhalb der Rätselgemeinschaft gar keine Kontakte zu Gleichaltrigen hat und falls nicht, warum nicht. Insgesamt wirkt er ein bisschen als würde er in einer anderen Zeitepoche aufwachsen (vor Smartphones und Social Media). Immerhin scheint er in London zum ersten Mal Kontakte (?) ausserhalb der Rätselgemeinschaft zu knüpfen. Zuerst mit Cilla und die Geschichte mit Neil wird sicher auch noch eine Fortsetzung haben.
Interessant war auch zu erfahren, wie die Rätselgemeinschaft zusammengewachsen ist und sich in Creighton Hall niedergelassen hat. Dass Pippa zuerst grosse Zweifel hatte, ob sich die anderen überhaupt für dieses Abenteuer würden begeistern lassen können, war etwas überraschend.
Pippa scheint ein sehr grosses Herz für alle zu haben. Zuerst hilft sie Hector, damit er nicht mehr im Campingbus wohnen muss. Dann tut sie alles, damit Earl nach dem Tod seiner Frau wieder neuen Lebensmut schöpft. Und auch der sehr verwirrten Haushälterin Angel, die nichts so erledigt, wie sie es erledigen sollte, gibt sie immer wieder neue Chancen.
Sind die Rätsel, die von den Mitgliedern der Gemeinschaft entwickelt werden eigentlich Rätsel, die es so wirklich gibt? Oder sind das Erfindungen des Autors? Dass die Rätsel aus der englischen Originalausgabe auch in der deutschen Version funktionieren, war sicherlich eine besondere Herausforderung an die Übersetzung. Hatte mir schon überlegt, ob der Name von Clayton ein Anagramm sein könnte und wir so herausfinden könnten, wer seine Mutter/Eltern ist/sind.
Emmi25 Clayton kam 1991 als Baby in die Rätselgemeinschaft. Pippa stirbt 2016. Clayton müsste also 25 Jahre alt sein.