Die Autorin gibt in ihrem Roman den beiden Hauptprotagonisten Robert und Frie eine Stimme, was mir sehr gut gefallen auch. Auch erzählt die Geschichte abwechselnd aus deren Perspektive. Es gefiel mir, die beiden über Jahre hinweg kennenzulernen - von der Jugend bis ins hohe Erwachsenenalter - und zu begleiten. Sie haben unterschiedliche Lebenswege und daher auch sehr verschiedene Sichten auf das Leben. Ich mochte den unterhaltenden und empathischen Schreibstil von Julia Karnick. Ich fühlte emotional mit. Robert war mir mit seiner Art näher als Frie, die mich stellenweise wirklich geärgert hat. Ich danke Julia Karnick für das stimmige Ende der Geschichte, das mir ebenfalls sehr gut gefallen hat.
Ich werde dieses Buch vielen Menschen zum Lesen empfehlen, denn mit den beinhalteten Themen werden wir wohl alle einmal konfrontiert: die Jugend, das Erwachsenwerden, Freundschaft, Liebe, Schicksal, Tod.
Die Sprecherin, Katrin Daliot, hat auch dazu beigetragen, dass mir dieses Hörbuch grosse Freude bereitet hat.