Elke, Heidenreich ist 80 Jahre alt und philosophiert über das Altsein und wie es sich anfühlt, aber sie philosophiert auch über das Jungsein und wie sich das angefühlt hat. Vieles trifft es auf den Punkt und Elke Heidenreich scheut auch nicht unbequeme Ansichtsweisen zu verteidigen oder zu äußern. Ich habe einige Male laut gelacht in diesem Buch und gedacht ja liebe Elke, Sie bringen es auf den Punkt und einige Male war ich auch melancholisch, weil so viel Wahrheit darin steckt, nämlich dass das Altern auch eine Herausforderung ist mit all den Dingen, die man meistern muss. Dennoch überwiegt für mich die unglaublich positiver Ausstrahlung der Worte, die mich in den Bann gezogen haben und die uns leichter auf das Leben blicken lassen sollten.
„Im Alter trägt man die Konsequenzen für alles, was man getan hat. Aber mit dem Alter kommt auch die Gelassenheit, und man begreift: das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.“
Alte Liebesbriefe auf dem Speicher, die bewegen und der eine Koffer, der gefährliche Koffer, in dem oben ein Zettel liegt: Bitte nicht lesen, bitte verbrennen!
Bitte lesen, ob jung, älter oder noch älter. Ein bereicherndes Buch auf der ganzen Linie.