DrQuinzel
Für mich ist es das erste Buch aus der Reihe. Ich mag den Schreibstil sehr & finde es bisher auch spannend. Nur mit den Charakteren habe ich etwas Mühe. Könnte daran liegen, dass ich die anderen Bücher nicht gelesen habe. Ich würde mir mehr Hintergrundwissen wünschen - erwas persönliches. z.B. am Anfang vom Buch pro Charakter 2-3 Sätze mit funfacts aus den vorherigen Büchern?
Ich fand es schade, dass bereits zu Beginn klar war, wer der Feind ist. Das nimmt etwas Spannung raus. Die Figur an sich finde ich aber interessant - es ist mir nach wie vor schleierhaft was zwischen den beiden vorgefallen ist und ich bin gespannt was noch raus kommt. Den Begriff Synästhasie habe ich bereits gehört, allerdings fehlten mir bisher konkrete Beispiele. Ich finde es ist im Buch sehr lebhaft beschrieben und ich kann mir nun konkret etwas darunter vorstellen. Ich freue mich immer sehr diese Passagen zu lesen. :-)
Ich frage mich ob das Verhältnis zwischen den beiden Hauptfiguren etwas mit Johanna zu tun hat, da beide Johanna gleichzeitig kennengerlernt haben. Evtl. täusche ich mich aber auch total. In der Schachtel ist bestimmt etwas, das die beiden verbindet und mit der ‘Nacht von damals’ zu tun hat.
Die Geschichte mit den alten Herren fand ich interessant. Ich find’s schade, dass sie keine tiefere Bedeutung hat (vielleicht kommt aber noch was?). Sollte da nichts mehr kommen, sorgt sie eher für Verwirrung.
Célina musst jemand aus der gemeinsamen Vergangenheit sein, allerdings bin ich unsicher welche Rolle sie spielt. Evtl. eine Mitstudentin von damals (Ex von Matthias?), die ihm böse ist aber dann doch nicht so übel wie Veith?
Ich bin gespannt wie’s weiter geht. :-)