Schon vor Erscheinen wurde ich in der Buchhandlung auffallend oft nach «Life Rebel», Yvonne Eisenrings biografisches Sachbuch über ihre Gedanken zum Leben und was es lebenswert macht, gefragt. Entsprechend gross meine Neugierde und ich muss mich beim Lesen sogar bremsen, so gut gefällt es mir!
Sie startet mit einem Zitat Michael Endes aus «Momo» und setzt damit gleich den Hauptfokus ihres Buches: Wie wollen wir die uns gegebene Zeit verbringen? Welches Leben möchten wir führen?
Wie viele von uns haben bspw. den Eindruck, ihre Zeit nicht selbst einteilen zu können? «Ich habe keine Zeit», haben wir sicher alle schon gesagt. Eisenring zeigt uns in ihren klugen Beiträgen, dass wir, auch dank der Privilegien unserer Herkunft, in der Regel sehr wohl frei über unsere Zeit verfügen können – wenn wir möchten. Sie schreibt flüssig, authentisch, scheinbar mühelos – und so liest sich «Life Rebel» auch. Ihre Gedankengänge finde ich faszinierend, die Strukturierung des Romans schafft auch bei mir Klarheit. Ein weiterer roter Faden ihres Buches ist die Bedeutung von Freundschaften. Zudem ist «Life Rebel» auch ein Reisetagebuch und mit den zahlreichen Ausgehtipps eine Art Reiseführer für Paris, Berlin, Mexiko Stadt, Buenos Aires, New York und Zürich geworden. Jeder Stadt widmet sie ein Kapitel und ihren Erkenntnissen dort. Auch in der Hinsicht ist das Buch unheimlich faszinierend.
“Life Rebel” kann von Anfang bis Ende gelesen werden oder aber kapitelweise. Denn die Städte stehen zwar in chronologischer Reihenfolge, jedoch können Eisenrings Gedanken unabhängig voneinander gelesen werden. Auch in der Hinsicht ein Buch zum immer-wieder-Lesen, schmökern und inspirieren lassen.
Allgemein ermutigt sie uns mit ihrer Geschichte, mit ihren Erfahrungen dazu, unser Leben und unsere Prioritäten regelmässig zu hinterfragen und beides bewusst zu gestalten – ob auf Beziehungs- oder Jobebene, tagtäglich oder im grossen Ganzen. Das macht «Life Rebel» in meinen Augen so unheimlich wertvoll. Sowohl für junge Erwachsene, denen diese Entscheidungen erst noch bevorstehen, als auch bereits erwachsene Menschen! Denn, das zeigt «Life Rebel» deutlich, es ist nie zu spät, sich darüber Gedanken und unser Leben lebenswert(er) zu machen.