Belana_st
„was würde ich mit so viel Geld machen?“
Ich würde in den Ruhestand gehen und die Welt bereisen, neue Kulturen kennenlernen und mit Freunden Erlebnisse aller Art teilen.
„Angenommen ihr wärt eine Piratin oder ein Pirat in dieser Zeit, was würdet ihr mit dem Geld machen?“
Als Pirat lebt es sich natürlich etwas gefährlicher, daher müsste ich schauen, dass ich unter dem Radar bleibe. Ich würde mein Äusseres ändern und mich am anderen Ende der Welt absetzen und meine Zukunft auf dem Festland planen, weg von allen anderen Piraten, die mir ans Geld wollen 🙂
„Was glaubt ihr, ist die Moral von der Geschicht?“
Ich sehe folgende Punkte:
1. Die Konsequenzen von Gier: Gier treibt die Figuren im Buch zu unethischen Handlungen. Die Piraten, sind von der Aussicht auf Reichtum völlig eingenommen und geblendet und riskieren alles. Am Ende werden sie dafür aber nur bestraft.
2. Mut und Entschlossenheit wird belohnt: Jim Hawkins zeigt grossen Mut und Entschlossenheit. Die Geschichte betont, dass Tapferkeit und Entschlossenheit oft belohnt werden.
3. Moralische Ambiguität: Am Beispiel von Long John Silver zeigt sich nicht eindeutig, ob dieser gut oder böse ist. Auch in der Gesellschaft sind Menschen komplex und vielschichtig, weshalb man nicht immer in Schwarz-Weiss-Kategorien über Menschen denken sollte.
4. Freundschaft und Loyalität: Die Beziehung zwischen den Charakteren, insbesondere die Kameradschaft und Loyalität der Crewmitglieder, wird als wertvoll dargestellt. Echter Zusammenhalt und Vertrauen sind wichtige Werte.
„Lefty Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht, dass in Neuauflagen rassistische/politisch unkorrekte Bezeichnungen beibehalten werden bzw. nicht im Anhang mit einem kritischen Kommentar versehen werden?“
Bücher, Filme und sonstige Werke sind wichtige Zeitzeugen für uns und als solches geben sie uns wichtige Aufschlüsse über die damalige Zeit. Gleichzeitig sind sie auch Kunstwerke, über die in erster Linie der/die Kunstschaffende die alleinige Gestaltungsmacht haben sollte; die Meinungsfreiheit ist für mich auch bei Kunst unantastbar, um die ursprüngliche Intention des Autors zu bewahren. Änderungen könnten zudem die historische Authentizität und den Kontext des Werkes verfälschen.
Warum problematische Inhalten zudem nicht als Anlass für die Diskussion nehmen? Problematische Inhalte sind für uns als Gesellschaft immer eine Chance und Gelegenheit, diese zu diskutieren und daraus zu lernen. Probleme, so auch aktuelle Probleme in der Gesellschaft, wie Rechtsradikalismus, totzuschweigen - dem käme eine Zensur m.E. gleich - ist immer eine schlechte Idee, denn es löst nichts an der Tatsache, dass z.B. Rassismuss real ist.
Gleichzeitig ist mir bewusst, dass gewisse Begriffe verletzend sein und negative Stereotype verstärken können. Im Sinne eines Bildungsauftrags an die Gesellschaft könmen kritische Anmerkungen, ohne den Wortlaut zu ämdern, im Anhang Leserinnen und Leser darüber aufklären, warum bestimmte Begriffe problematisch sind, und sie in einen historischen Kontext einordnen.