Ahoi 🌊 🛶
Auch ich melde mich zum zweiten Teil zurück.
Ich war ganz in der Geschichte drin und kann sehr gut nachvollziehen, dass sich das Buch besonders gut verkauft hat. Ja, ich glaube den Zeitgeist schon wahrzunehmen. Die Sehnsucht nach der Ferne, das Ungewisse, etwas “Neues” zu erleben. Die Schreibweise ist sehr ansprechend und wie bereits von einigen von Euch erwähnt, durch das “junge Alter” von Jim ist der junge Leser/die junge Leserin hervorragend angesprochen.
Die Seeräuberromantik und die Faszination der Piraten - Menschen, die sich nicht dem Tross und den Vorgaben des Alltags unterordnen möchten, sind doch nachvollziehbar und treten meiner Meinung nach auch immer wieder auf. Eigene Entscheidungen zu treffen, anstatt blind zu gehorchen.
Auch mir erschien die Wasserszenerie als langatmig und dann doch teils auch als etwas unrealistisch. Aber dennoch spannend zum Lesen. Nach wie vor hab ich einige Hilfe von Google gebraucht um mich in einzelnen Begrifflichkeiten zurechtzufinden. Das hat mein Lesetempo denn doch auch gebremst.
Ich bin gespannt auf den dritten Teil. Musste den Atem anhalten und hätte ich nicht eine grosse Markierung (Post-it) sngebracht, hätte ich wohl über die Einteilung hinaus gelesen. Ich bin gespannt und wünsche Euch einen freudigen und lesereichen Sonntag. 📚 🏖 🌊