Reisen im Kopf: Lies ein Buch, dessen Handlung in einem Land spielt, das Du unbedingt besuchen möchtest.

Unser Thema 📖

Darf es ein Thriller in New York, eine Liebesgeschichte in Rom oder ein Reisebericht von Patagonien sein? Bücher schaffen es, uns ganz einfach an Orte zu führen, die unser Interesse wecken. Mit dieser Lese-Challenge im Juni wollen wir literarisch an einen Ort reisen, der schon lange auf unserer Bucket-List steht.

Lass Dich gerne in den Kommentaren für ein Reiseziel begeistern oder schnapp Dir das Buch von Deinem Regal, dass Dir das Fernweh etwas nehmen kann.

So machst Du bei der Challenge mit 📚

• Jeden Monat läuft im Book Circle eine neue Challenge zu einem übergreifenden Thema. Du kannst an allen Monaten teilnehmen, oder jenen Challenges, die Dich am meisten interessieren. Die Ziele der Challenge sind die Freude am Lesen und der spannende Austausch mit anderen Leser:innen!

• Wähle ein Buch, das zum monatlichen Thema passt. Die Wahl des Buches ist individuell und voll und ganz Dir überlassen.

• Lies das Buch bis zum Ende des Monats fertig und teile Deine Eindrücke mit der Community. Hier in den Kommentaren kannst Du die Eindrücke zu Deinem gelesenen Buch und Tipps zu unserem Monatsthema sammeln - und Dich mit den anderen Challenge-Teilnahmenden austauschen.

Hier findest Du alle Infos zur gesamten Lese-Challenge 2024, dem Ablauf der Challenge und der Übersicht aller Themen.

Eigentlich wollte ich ja nach Venedig reisen mit Cornelia Funkes “Herr der Diebe”. Bei dem Wetter ist mir aber definitiv mehr nach Deutschland zu mute und so habe ich “Dat Leben is kein Trallafitti” von Otto Redenkämper begonnen. Ob Gelsenkirchen meine Traumdestination ist? Wahrscheinlich nicht, aber Deutschland (auch der Ruhrpott) mag ich und wird familienbedingt öfters mal bereist.

Ich nehme gerne die challenge an und hab gerade “das schwarze buch” von Ohran Pamek bestellt. Vor ca 1 Jahr ist es mir zufällig in die Hände geraten (kurze Aufenthalt in einem hotel mit Bibliothek!) Die Handlung findet in Istanbul statt. Freue mich schon sehr darauf.

Stellamara Ich kann dir Venedig mit “Herr der Diebe” sehr empfehlen. Wir haben das Buch unserem Sohn vorgelesen und danach Venedig und die verschiedenen Schauplätze besucht. Beides war ein tolles Erlebnis.

Ich werde "Vergiss Ägypten - ein Reiseroman von Barbara Frischmuth lesen.

Die Auswahl für den Juni fällt mir gar nicht leicht, da ich so gar kein Fernweh habe. Ich reise aber unglaublich gerne mit Büchern und da bietet sich das auch an. Eine Absicht, an diese Orte zu reisen habe ich nicht.

Etwas, das im Oman oder im Jemen spielt, in dem man noch etwas über Land und Menschen erfährt, würde mir gefallen.

Ein Buch habe ich noch - ein einfacher Krimi, der einen durch verschiedenste Gegenden führt.

Sicher werde ich hier auch noch inspiriert.

Ich habe mir für diese Challenge drei Bücher vorgenommen:

Auf die Geschichte, die in Neuseeland spielt, freue ich mich am meisten. Habe eine Weile fast nur solche Romane gelesen und dieses Buch steht nun schon länger in meinem Regal.

Ich hätte noch weitere Bücher, die zum Juni-Thema passen würden. Mal schauen, wofür die Zeit reicht ☺

Ich beginne die Challenge mit dem Buchhttps://bookcircle.orellfuessli.ch/article/78722-vorfahrt-fur-rentiere

Schon als kleines Mädchen habe ich immer davon geträumt mit einem Schlitten der von einem Rudel Huskys gezogen wird, über die weiten schneebedeckten Felder zu gleiten und dabei den Rentieren zuzuschauen, wie sie als Herde wandern und nach Futter zu suchen.
          Als Musher habe ich mich in der Schweiz schon versucht. Statt den Schlitten zu ziehen, sind die Hunde oft stehen geblieben und haben mich nur ratlos angeschaut. Irgend etwas scheint ihnen nicht gepasst zu haben.😆
          Aber Lappland das kann ich wohl vergessen - denn, was mache ich ‘Gfröhli’ bei Minus 20 und mehr Grad?
          Darum denke ich, ist dieses Buch das Beste für mich.

Frohes lesen euch allen.👀📚

Juni - mein Lieblings-Challenge-Monat!😊

Zum Einstimmen auf die bevorstehende Grönland-Reise habe ich folgende Bücher ausgelesen:

Afrika - mein Sehnsuchts-Kontinent, da habe ich folgende Bücher auf der Challenge-Liste:

Und dann hätte ich noch weitere auf der Liste😊Japan und Mongolei zur Erinnerung, oder Laos und Nepal als Wunsch-Destinationen.

Ich wünsche euch allen schöne Reise-Momente!

Ich führe kene Liste mit literarischen Orten auch sonst leide ich nicht an Fernweh. Mein erstes Buch, das ich lesen will ist Paradise Garden von Elena Fischer.

Ich lese grad einen Krimi, der in Berlin spielt. Die 7. Zeugin

In Berlin war ich einmal würde aber gern nochmals hin. Eine faszinierende Stadt.

kaba die “Reise” per Kopfkino nach Venezia werde ich schon noch unternehmen ☺️. Ich hätte lange Zeit auch gerne in der Serenissima gewohnt. Beim letzten Besuch von Venedig waren mir die Touristenmassen zuviel, die Preise sind explodiert und die Italianità fehlte leider.

Viel Vergnügen bei deinem Ausflug nach Ägypten!

Nach einigen Aufenthalten im Nahen Osten, möchte ich schon lange gerne in den Iran reisen und habe für den Juni Im Iran dürfen Frauen nicht Motorrad fahren… und Livia Leu unsere Botschafterin im Iran ausgesucht.

Ausserdem würde ich gerne einmal mit der Transsibirischen Eisenbahn den Kontinent erkunden, deshalb werde ich Birobidschan lesen.

Beide Länder sind momentan leider politisch schwierig zu bereisen, deshalb werde ich mich vorerst mit Reisen in Gedanken und durch Lesen der Bücher begnügen.

Wünsche allen viel Vergnügen auf den literarischen Reisen 😅😆

Ich liebe es, Bücher zu lesen, in der die Handlung im von mir bereisten Land abspielt. Am 8. Juni reise ich nach Dänemark und habe gerade “Die guten Frauen von Christianssund” von Anna Grue. angefangen. Die Krimiautorin kenne ich noch nicht, aber es hat schon mal spannend angefangen.

Pistacchio Ich bin froh, bleiben uns wenigstens die Bücher. Ich sehe mir in solchen Fällen dann jeweils die Gegenden auf Google Earth an, da fühle ich mich fast schon dort 😊

Pistacchio Auch ich unternehme eine literarische Reise. Es geht nach Schweden. Der Autor, Jonas Jonasson, schreibt in seinem Vorwort: “Liebe Leserinnen und Leser, die Zeiten sind wahrlich nicht einfach, Krieg und Konflikte überall, und genau deshalb hatte ich das dringende Bedürfnis, etwas zu schreiben, das uns Hoffnung schenkt….”

Ich bin gespannt auf das Buch “Wie die Schweden das Träumen erfanden”. Die Marke Traumbett, made in Hamburg und auf der ganzen Welt bekannt, soll sich nun auch in Schweden durchsetzen. Dafür sorgen Konrad, Juniorchef der Firma “Traumbett” und Julia, die neue Bürgermeisterin von Halstaholm.