Anemona wächst als jüngstes Familienmitglied in einer Familie von Zauberern und Hexen auf. Sie bewundert die tollen Zauberkräfte ihrer Schwestern sehr und möchte sie auch gerne besitzen. Sie findet für Nachbarn und Freunde verlorene Dinge wie Schlüssel und Gebisse und sie glaubt, dass das die einzige Fähigkeit ist die sie beherrscht. Bis zu dem Tag als plötzlich die mächtigste Hexe im ganzen Land vor Ihrer Türe steht und sie um Hilfe bittet….
Nicht nur die Thematik, auch das herzige und liebevoll gestaltete Cover machte mich neugierig auf den ersten Band dieser neuen Hexen-Serie. Leider wurde ich schon nach dem zweiten Kapitel ungeduldig. Die Autorin beschreibt die Figuren und Situationen auf sehr fantasievolle Weise. Derart verspielt, dass ich mich während des Lesens regelmässig erst durch einen dichten Dschungel kämpfen musste, bevor ich die eigentliche Handlung weiterverfolgen konnte: Die Autorin spart nicht an Adjektiven! Junge Aufsatzwütige und Freunde des Deutschunterrichts mögen davon profitieren (Anemona trägt schliesslich nicht nur glattes Haar. Sie trägt schnittlauchglattes Haar!). Fazit: Ein gelungenes Debut, jedoch nur geübten Leseratten ab 9 Jahren zu empfehlen.