Ich habe nun nach Beendigung des Buches gemischte Gefühle. Einerseits ist es eine spannende Geschichte (durch den Tausch zweier Babys werden die Leben mehrerer Familien durcheinander gebracht, die Suche nach dem Ziel seiner selbst etc.) und es gab auch viele Stellen im Buch, die mir sehr gefielen und, wie bereits erwähnt, mich zum Denken über mein eigenes Leben anregten. Aber andererseits finde ich, dass die Gefühle der Protagonisten zu sehr abgestumpft sind. Ich hätte auch Wut und Trauer erwartet, zumindest an der Stelle, als die Eltern erfuhren, dass das Kind nicht das leibliche ist, aber stattdessen waren sowohl Gross als auch Klein sehr ruhig und akzeptierten alles mit zu grossem Verständnis, wie auch Valsea es beschrieben hat. Ich finde das sehr schade.
Das mit dem ‘Knistern’ zwischen Jules und Charlotte ist mir auch nicht wirklich aufgefallen und ich war auch sehr überrascht, als sie dann beide sagten, sie hätten es beide gespürt. Da sieht man meiner Meinung nach auch, dass die Gedanken und Gefühle der Charaktere manchmal sehr oberflächlich und kurz beschrieben wurden.
Ich muss zugeben, dass ich mehr mit Erwähnungen von Farben gerechnet habe (die Frabe von Glück..?) und ich nun gar nicht wirklich weiss, dass denn nun die Farbe von Glück ist. Auf der letzten Seite steht zwar ‘Doch jetzt sah er darin vor allem die Schönheit. Die Tragik von Schmerz und Trauer hatte sich auf einmal verflüchtigt. Das war sie: die Farbe von Glück.’ doch ich verstehe das nicht so ganz, kann mich jemand aufklären?
Ich habe definitiv nicht die Dinge erfahren, die ich zu Beginn erwartet hätte. Die Antworten auf die Fragen auf der Rückseite ; Können wir im falschen Leben das richtige finden? Wie öffnet man sich einem neuen? Wie lässt man los?
fielen ganz anders aus als ich gedacht hätte.
Ich fand aber, dass die Leserunde sehr hilfreich war und es war spannend die Eindrücke von anderen Lesern mitzuverfolgen. Mir fielen dadurch viele Dinge im Buch auf, auf die ich gar nicht so viel Wert gelegt hätte bzw. die mir gar nicht aufgefallen wären.
Ich bedanke mich noch herzlichst dafür, dass ich Teil dieser Leserunde sein durfte.
Wünsche noch einen schönen und angenehmen Sonntag euch allen.
Lg
Skhy