Als ich mir die Bücher für die Challenge 2024 zusammensuchte, bemerkte ich bereits; mein SUB gibt wenig Frühlingshaftes her, im Gegenteil von Jeffrey Deavers, Der talentierte Mörder, mit dem Toten Vogel und dem Stacheldraht (den ich erst fälschlicherweise für Pflanzen hielt) war das einzige, das mir hierfür auffiel. Da ich recht oft Bücher einfach kaufe, weil mich das Cover anspricht, konnte ich mir nicht vorstellen, dass so gar nichts filigranes, blühendes, lebendiges dabei sein sollte (und ja ich überdachte auch, weshalb dem so ist), also durchsuchte ich meine diversen Stapel etwas ausgiebiger und entstaubte sie dabei, immerhin auf diese Weise passend zum Frühlingsgedanken. Fündig wurde ich erst beim nächsten Besuch in der Buchhandlung. Die abstrakte Darstellung eines Menschen als Baumstamm mit Wurzeln und einer Blätterkrone sprach mich zu der Zeit an und so wurde Gewinn dein Urvertrauen zurück von Charlotte Mitsch eine österreichische Psychologin, mein Buch für den April. Nachdem ich zwischenzeitlich einige Seiten gelesen habe, möchte ich folgendes mit euch teilen.
…Keine echten existenziellen Problem zu haben bedeutet offenbar also nicht automatisch mehr Glück und Zufriedenheit. Wir rannten unserer vermeintlichen Perfektion nach, fanden keine Ruhe und nahmen unsere Kinder dabei oft mit.