Ich habe diesen Abschnitt wieder in einem Rutsch gelesen. Ich konnte gar nicht anders als Seite um Seite zu lesen und umzudrehen. Es war viel zu spannend, um zu pausieren.
Auch ich habe mit Helene und Piero gelitten und gebangt, dass sie nicht entdeckt werden, dass sie ihre junge Liebe erkennen und leben dürfen ohne all die gehässigen Neider und Schwarzmaler. Doch sie wurden verraten. Und ich war mir von Beginn weg sicher, dass dies nur Ruedi sein konnte. Es wird einen Grund gehabt haben, dass sich Johanna plötzlich mehr zu Matteo hingezogen fühlte als zu Ruedi und die Verlobung dadurch aufgelöst wurde.
Was mit Johanna passiert ist, hat mir richtig gehend die Tränen in die Augen getrieben. Ich hatte bedenken, dass sich Johanna gar noch etwas antun könnte, weil man ihr das Kind weggenommen hat. Der Brauch des Geniess Verhörs finde ich schrecklich und makaber, auch dass man eine Schwangerschaft bei der Amtsstelle melden muss. Wo blieb da die Privatsphäre? Leider ist es heute noch in einigen Ländern nicht fortschrittlicher das damals in Göschenen resp. Uri.
Gott sei Dank überlebte Piero die schwere Verwundung und konnte fliehen. Doch auch da sah man, dass es immer wieder falsche Freunde gibt, speziell wenn es einem selbst an den Kragen gehen könnte. Dann schnell die Schuld auf jemanden anderen abschieben anstelle von selbst gerade stehen.
Schön, dass Peter nicht so wie die meisten Göschener dachte und Piero sicher über den Pass bis nach Airolo mitgenommen hat. Sicher war auch ein wenig Eigennutz dabei. Denn so konnte er hoffen, dass nun der Weg für ihn frei wird. Aber dass er dann das Kind von Piero gleich als sein eigenes annimmt und Helene gar noch heiratet, ist sehr edelmütig von ihm und ist ihm extrem hoch anzurechnen.
Der Bruder von Piero ist und bleibt ein Schwein, dass man die eigene Frau schlägt und so mit seinem Bruder umgeht, ist jenseits jeder Grenze. Doch wer weiss, ob Piero sonst den Weg zum erneuten Studium als Ingenieur gefunden hätte.
Meine Wut auf Favre, Stockalper und Betasse ist riesig. Wo bleibt die Sicherheit? Wo das menschliche? einmal mehr sieht man es deutlich es geht nur um Profit und Menschenleben zählen absolut nichts.
Nun bin ich extrem auf den Schluss gespannt. Was wird aus Piero, Helene, Peter und dem Ungeborenen. Wie werden die Eltern reagieren? Ahnen sie etwas?