Habe soeben die letzte Seite beendet und bin leider noch immer kein Fan, aber jeder hat ja andere Präferenzen und das ist auch gut so :-)
Der 1. Teil war enorm zäh für mich, der 2. und 3. Teil lief zum Glück viel flüssiger. Ich habe mehrfach überlegt, die Lektüre abzubrechen, aber dennoch war ich gespannt, was mit Thurwar und Staxxx geschehen würde und das Thema ist natürlich auch sehr spannend, wenn auch harte Kost.
Viele Personen wurden aufgeführt mit vielen einzigartigen Namen und die Waffen haben ebenfalls Namen. Die Erklärungen / Erweiterungen in den Fusszeilen haben mich am Anfang nicht gestört, aber spätestens bei S. 156 hätte ich mir die Haare ausreissen können (übrigens auch bei S. 384) und erwischte mich des öfteren dabei, dass ich die Fusszeilen weglassen wollte. Der Schreibstil passt - finde ich - zur Situation: Einige Sätze waren schön formuliert, andere wiederum abgehackt, passend zur Hoffnungslosigkeit, zum Wahnsinn und zu dieser dunklen Welt, die mich jetzt noch sprachlos sitzen lässt. Ich bin auch kein Fan von Kraftausdrücken, aber irgendwie finde ich es an einigen Stellen passend, denn das verstärkt, zumal bei mir, die Gefühle, die diese Geschichte in mir freisetzt. Die “Fan-Mails” (S. 407ff) fand ich spannend, auch wenn es einige sehr obszöne Nachrichten darunter gab - wie unter anderem auch bei S. 448, auf der der Titel im Text noch weitere zwei Male aufgeführt wurde (war das wirklich nötig?).
Ich liebe Happy Ends, aber kann mich auch zufrieden geben, wenn eine gute Geschichte kein Happy End hat. Ein kleiner Epilog wäre noch schön gewesen.
Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein durfte :-)