Ich fand das zweite Drittel des Buches mässig spannend. Es ist nicht so, dass ich das Buch nicht weglegen kann und unbedingt auch den letzten Teil lesen “muss”. Es packt mich nicht so, wie andere Krimis oder Thriller das tun. Ich lese erst weiter, wenn wir das nach Plan tun. Meine Theorie basiert auf dem Wissen bis S. 345
Mich schockiert, was Cole als Kind alles erleiden musste: Mobbing in der Schule und auch in der Familie, das “Nichtakzeptiertsein” durch seinen Vater, der Leistungsdruck. Ich glaube, dass Cole einfach abgehauen ist; und zwar mit Hilfe von Freddy und Diana. Es würde mich nicht verwundern, wenn Cole all die Jahre bei Diana in England verbracht hätte. Für das Verschwinden von Hope habe ich keine Theorie.
Jonathan ist für mich Cole. Spätestens als er Nickys Tasche runtergestossen hat und anschliessend der Hausschlüssel fehlt, ist er für mich verdächtig. Ich habe keine Idee, wie Diana umgekommen ist. Ich gehe von Mord aus.
Was ich an diesem Buch ganz stark kritisiere, ist die Sprache. Zum Teil ist sie kitschig bildhaft, zum Teil gibt es Ausdrücke, die überhaupt nicht passen. Ist das eine schlechte Übersetzung oder wurde da zum Teil KI eingesetzt? Ein paar Beispiele zum Schmunzeln:
“Madeleine packt ein Bier an der Gurgel” (.279) “Lärm torkelt die Stufen herauf” (S.279) usw.