In den letzten Tagen habe ich noch Annette, ein Heldinnenepos von Anne Weber als Hörbuch gehört. Ich hatte es bereits unter Sonstige, also Bücher ausserhalb dieser Challenge, eingereiht. Aber es wurde auch hier erwähnt, auch im Januar des ersten Challengejahrs. Damals hatte ich mir noch viele Titel notiert, aber zum Teil auch wieder vergessen.
Es ist ein wunderbares Buch über eine besondere Frau. Anne Beaumanoir, unermüdliche Kämpferin in Tat und Herz, in der Résistance, in der algerischen Unabhängigkeitsbewegung, als Ärztin. Ich hatte zuvor noch nie von dieser bemerkenswerten Frau aus der Bretagne gehört und bin jetzt froh, durfte ich sie durch dieses Buch kennenlernen. Auch die Form des Buches ist eine besondere. Anne Weber erzählt vom Leben ihrer Heldin in Form eines Epos. Das schreckte mich lange Zeit ab, denn ich dachte dabei an ein langes, schwer zu lesendes Gedicht. Doch es liest oder in meinem Fall, hört sich wunderbar leicht. Es ist zwar in Versen, aber ohne Reime nur mit einem unwiderstehlichen Rhythmus. Der Ton ist dabei manchmal vielleicht fast zu locker vertraulich, aber vermutlich bewusst so gewählt, es verschafft Nähe ohne zuviel Brimborium. Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem als Hörbuch. Ein wenig hat es mich auch an David Foenkinos’ Charlotte erinnert. Ich empfehle es hiermit wärmstens weiter 🥰.