Washington Poe, Tilly Bradshaw und DI Flynn in ihrem ersten Fall, und der ist gleich so richtig unappetitlich. “ The Immolation Man”, ein Serienmörder, der ältere, gut betuchte Männer mittels Folter und Brandbeschleuniger zu kleinen, verkohlten Handtaschen verbrennt, treibt im Norden in unmittelbarer Nähe von Poes Wohnort sein Unwesen. Als auf einer der Leichen Washington Poes Name eingeritzt wrid, schrillen bei dem Team alle Glocken. Offensichtlich kennt der Täter unseren Helden und weiss genau, wo er lebt. Zusammen mit Mathegenie Tilly Bradshaw und der toughen DI Flynn macht Poe sich auf, einen unglaublich wütenden Täter dingfest zu machen, bevor noch mehr Brandbeschleuniger zum Einsatz kommt.
Diese Reihe um das kurliger Ermittlerteam ist einfach nur genial und lädt so richtig dazu ein, sich daheim einzuschliessen und mit leiser Gänsehaut der Handlung zu folgen. Und wird es einmal zu gruselig, kann man noch immer komplett die Läden daheim runterlassen.
Eine gelungene Mischung aus unheimlich, superspannend und irgendwie daneben, M. C. Craven versteht es auf traumhaft leichte Weise, die Leserin zu fesseln, bis man und frau wissen, wer der Uebeltäter ist. Klar 5 Sterne (oeder 5 Bücher mit Herzen…)