Ich habe nun auch den ersten Teil hinter mir.
Es ist mein erster Murakami und ich weiss jetzt schon, dass es nicht mein letzter sein wird. Deshalb wäre ich froh um ein paar Tipps mit welchem Roman von ihm ich am besten als nächstes weiterfahren kann🙂 danke euch schon für die Empfehlungen.
Der Schreibstil und das springen von Fiktion und Realität erzeugt Spannung und etwas mystisches. Dies gefällt mir sehr. Oft habe ich mich beim lesen gefühlt wie bei den Jugendromanen „Momo“/„Tintenherz“/„Die unendliche Geschichte“, jedoch mit einer Spur von Traurigkeit, Herz Schmerz ja gar einer gewissen Trostlosigkeit.
Es hat viele philosophische Momente, die zum Denken anregen.
Realität: Das Mädchen scheint depressiv zu sein und flüchtet sich in Ihre Innere Welt. Irgendetwas passiert und der Kontakt wird abgebrochen. Ich habe hier gedacht das Sie gestorben ist und darum nachher als 16 jährige in „der Stadt“ lebt.
Fiktion: Die Stadt erscheint mir als ein Konstrukt des Lebens nach dem Tod, wobei unser Protagonist dies für sich erschaffen hat. er selbst verliert sein Bewusstsein sagt er als er in die Grube fiel. So wie es scheint verliert er sein Bewusstsein oder hat eine Nahtod Erfahrung und landet in seiner Vorstellung von der Stadt. Es heisst man kommt nur in die Stadt wenn mann seinen Schatten ablegt. Alles was einen Schatten hat, existiert und kann vom Licht berührt werden. Woraus ich schliesse das der Moment vom ablegen des Schattens so zu interpretieren ist wie das sich das Leben vom Körper löst. Im Buch steht der Körper, welcher in die Stadt darf, für das Leben die sich vom Körper, welcher im Buch der leblose Schatten ist der in der Aussenwelt bleibt, löst. Denn wie nach dem Tod kann man nicht wieder ins Leben zurück ohne das sich das Leben mit dem Körper wieder vereint. Genauso kann mann nicht mehr aus der Stadt zurück.
Da er aber doch noch sein Schatten rettet, kommt er in die Realität zurück. Erwacht wahrscheinlich in der Grube wieder.
Ab teil zwei fängt es in der Realität an, die fiktive Welt fehlt mir hier noch. Aber freue mich auf das was kommt. Er scheint eine Art Lebenstief oder gar eine Depression zu durchwandern und langsam neue Motivation zu finden.
Hier noch spannendes, welches ich mitnehme:
- Seite 70: Aber was ist Liebe wert, die nicht nach Ewigkeit strebt? (Einfach nur fantastisch❤️)
- Seite 180: … psychologischen Schutzwall aus Angst. … wirkungsvoller als Mauern und Zäune. (So wahr. Wir Menschen erstellen uns durch unsere Ängste und inneren Glaubensweisen künstliche Hürden. Oft können nur wir diese Durchbrechen in dem wir wie unser Protagonist durch die Mauer laufen und auf unser herz vertrauen.)
- Allgemein: Was ist Wirklichkeit? (Wunderbar unendliche philosophische Frage)
Ich könnte noch ewig weiter zum ersten Teil schreiben… wunderbares Buch bis hierhin.