nach meinem praktischen Tipp wieder zum Buch:
283-390
Jetzt sollen die taktischen Ziele erarbeitet werden in den 5 wichtigsten Gebieten: Bewegung und Sport, Ernährung, Schlaf, seelische Gesundheit und exogene Moleküle. Ausführlich wird erklärt, wie wichtig Bewegung und Sport sind, und mit dem «Zehnkampfs der Hundertjährigen» wird ein anschauliches Bild des Ziels vermittelt.
Ausführlich wird dann die Wirkung des aeroben Trainings erklärt auf Stoffwechsel, Gesundheit und Alterungsprozess. Weiter geht’s mit der Beschreibung des maximalen aeroben Trainings und dessen Bedeutung für ein gesundes und leistungsfähiges Altern. Es wird beschrieben, wie die Leistungsfähigkeit (sowohl Ausdauer als auch Kraft) mit dem Älterwerden zurückgeht, wir also gut daran tun, rechtzeitig zu trainieren. Ebenfalls ist Krafttraining angesagt, nicht zuletzt um auch die Stabilität zu fördern. Der Schwerpunkt liegt hier auf Handkraft, Lasten tragen und heben und dem Training der hüftbeugenden Muskeln. Eine ausreichend grosse Reserve an Muskelkraft schützt uns vor Verletzungen und erlaubt uns, auch wenn wir älter werden Dinge zu tun, an denen wir Freude haben.
Dann kommt als Basis die Stabilität dazu, gerade auch um sich vor Verletzungen zu schützen. Atmung, Füsse, Rücken, Schultern, Hände, Zehen, Finger – alles ist wichtig, um die neuromuskuläre Kontrolle zu trainieren, so dass Gehirn, Muskelgruppen und Gelenke optimal verbunden und koordiniert sind.
Eigentlich aber auch hier nichts wirklich Neues, was man nicht schon an verschiedenen Orten gelesen hätte.
Dieser Teil liest sich scheinbar praktischer, auch wenn ich weder Knochendichte und VO2 max jedes Jahr messen möchte. Allerdings bleibt der Stabilitätsteil trotz konkreten Hinweisen recht allgemein, wer wirklich gut trainieren will, sollte das unter guter Anleitung machen. Und irgendwie habe ich ein wenig genug von Attias Heldentaten, wenn er alles, wie er es beschreibt, jeden Tag macht, sich dabei filmt und es auswertet, dann muss er einen langen Tag haben oder mehr als pensioniert sein (;-).