Anlässlich des 100. Todestages von Franz Kafka ist 2024 das Kafka Jahr. Ich möchte diesen Schrifsteller besser kennenlernen. Ich beginne damit die Bücher aus dem Schuber zu lesen.

https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/A1070050302

Wer liest diese Bücher auch?

Auch bin ich an Informationen zu Sendungen, Gesprächen, Aufführungen, etc. interessiert 😀.

Wer wird sich im 2024 auch Kafka widmen? Gerne würde ich mich gelegentlich austauschen.

ENIF Kafka ist bei mir nur ein Name… Du hast mich aber gluschtig gemacht. Das Viererpaket gibt es ab Februar bei EL - ich hab’s bestellt und würde gerne mit Dir, ggf. auch andern, die vier Titel lesen. Schoma

ENIF Ich kenne Kafka lediglich noch aus der Schulzeit, aber leider auch nur noch als Name. Fragt mich bitte nicht mehr, welches seiner Werke wir gelesen haben.

Daher ENIF, bin ich gerne mit dabei. Ich habe mir den Schuber bestellt, welcher im Februar erscheint🙂

Es ist lange her, seit ich Franz Kafka im Vorfeld meiner ersten Reise nach Prag gelesen habe. Ich lese gerne ein Buch mit und tausche mich mit euch aus. 😊O b ich gleich mehrere Bücher lesen möchte, weiss ich noch nicht.

Schoma Super; ich habe einmal mit dem ersten Band begonnen … ich werde mir Notizen machen, um für einen Austausch fit zu sein.

Arktis Ich werde auch nicht alle 4 Bücher nacheinander lesen können. Ich beginne einmal mit Band 1.

ENIF Da bin ich gerne dabei, wenigstens bei einem oder mehreren dieser B¨ücher.
          Du beginnst also mit “Die Erzählungen”, richtig?

kaba Ja, das ist richtig. Super; ich freue mich auf den Austausch.

Ich habe einmal die ersten Seiten gelesen. Mit 1. Betrachtung kann ich nicht viel anfangen, da ich meistens nicht verstehe, was der Autor sagen will.

Das Urteil (2.) ist gut zu lesen und in verständlicher Sprache. Nur leider verstehe ich dir Reaktion des Vaters nicht. Hat sich der Sohn tatsächlich etwas zu schulden lassen kommen?

ENIF Franz Kafka ist kein einfach zu verstehender Autor 😉 Aber spezifischer kann ich erst mitreden wenn ich seine Bücher habe.

Ich werde mich mal in der Onleihe umsehen. Vielleicht finde ich ja etwas. Ein Versuche würde ich gerne starten. Ohne Gewähr, dass ich das Buch auch zu Ende lesen kann…. 😅

Wer nutzt die Reado App? Ich habe einen BuddyRead erstellt 😀

• YoliKiki hat auf diesen Beitrag geantwortet.

ENIF …hast Du schon angefangen? Und mit welchem Titel? - Laut OF und EL kommt der Schuber erst am 14.2. - auch meine EBooks…

Gaso Ich habe den Schuber als EBook bestellt - kommt aber erst am 14.2.24 heraus - wenn Du einen Download möchtest, könnte ich ihn Dir dann zukommen lassen -?-

• Gaso hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schoma Hoi Schoma, ich habe den “alten Schuber” zu hause und habe schon einmal begonnen mit dem Band 1: Erzählungen. Ich mache mir fleissig Notizen.

Es soll hier kein strenger Leseaustausch sein sondern alle können mitteilen und diskutieren, was sie möchten - ganz generell zu Kafka 😀.

ENIF wie heisst Du denn auf Reado?😁

• ENIF hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Schoma Danke, ist lieb von dir Schoma. Aber ich glaube, wenn es nicht so darauf ankommt, welches Buch von Kafka man “versucht” zu lesen, dann brauche ich keinen Download.

In meiner Skoobe-App hat es extrem viele Kafka Bücher und Hörbücher. Da findet sich bestimmt was.

Ich habe vor langer Zeit viele Kurzgeschichten von ihm gelesen, u. a. die Verwandlung und der Prozess. Im Prinzip gefällt mir sein Schreibstil. Eigentlich könnte ich dieses Jahr ein paar weitere Werke von ihm lesen.