Unsere Lese-Community hat abgestimmt: Was waren die Lieblingsbücher des Jahres? Über tausend Bücher wurden genannt – doch einige Favoriten haben sich klar abgezeichnet. Entdecke hier die Top 20 Lieblingsbücher 2023, die von den meisten Leser:innen als die besten Bücher des Jahres auserkoren wurden. Welche der Bücher kennst Du bereits - und welche schaffen es auf Deine Leseliste? Ein Klick auf die Bücher führt Dich direkt zu den Rezensionen und Meinungen von Book Circle Leser:innen. 📚
Vom 4.-28. Januar findest Du diese und noch mehr Book Circle Lieblingsbücher 2023 auf einem Büchertisch in allen Orell Füssli Buchhandlungen in der ganzen Schweiz! ✨
Das beliebteste Buch des Jahres - ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt mit knisternder Spannung und grossen Gefühlen. Violets muss am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, das weiss sie. Violet wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Hier findest Du die Deluxe-Ausgabe mit schönem Farbschnitt.
Das sagt Book Circle Mitglied @BlueFluffyPufPuf
«Fourth Wing hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen mit der Schreibweise, den spannenden Charakteren und der packenden Geschichte über das War College und die Verbindung zwischen Drachen und Menschen.»
Die »Sieben Schwestern«-Bücher haben Leser:innen aus der ganzen Welt begeistert. Das krönende Finale der gefeierten Reihe wurde deshalb sehnsüchtig erwartet und erzählt von einem Leben voller Liebe und Verluste, umspannt Meere und Kontinente und führt die Serie zu einer atemberaubenden Auflösung.
Das sagt Book Circle Mitglied @Raikaslover
«Die finale Geschichte, von Fans lange erwartet. Tauche ein und werde Zeuge des brillanten Meisterwerks.»
Bonnie Garmus’ Schlüssel zum Erfolg für ihr hinreissend erzähltes Buch lässt sich in zwei Worten zusammenfassen: Elizabeth Zott. So nämlich heisst ihre Heldin, die allen Widerständen ihrer Zeit zum Trotz Chemikerin werden will. Sprühend vor Originalität und Sprachwitz gelingt es der Autorin, mit diesem Roman unseren Verstand und unser Herz zu erobern.
Das sagt Book Circle Mitglied @ManuHoellinger
«Wissenschaftlerin und alleinerziehende Mutter in den 60er-Jahren: Elisabeth Zotts Geschichte berührt, unterhält und bildet gleichzeitig – also alles, was ein gutes Buch braucht.»
Platz 4: Melody von Martin Suter
Ein neuer Wurf des Schweizer Autors. In einer Villa am Zürichberg wohnt Alt-Nationalrat Dr. Stotz, umgeben von Porträts einer jungen Frau. Für die Ordnung des Nachlasses stellt der alte Herr einen Studenten ein und erzählt diesem seine Lebensgeschichte - und von der Frau in den Porträts. Melody war einst seine Verlobte, doch kurz vor der Hochzeit – vor über 40 Jahren – verschwand sie…
Das sagt Book Circle Mitglied @nicolesutter70
«Dieses Buch liest sich wie eine schöne Melodie. Es schwingt und fliesst und ich war gefangen von diesem erstklassigen Roman bis zur letzten Seite. Rätselhaft, geheimnisvoll, lustig und tiefgründig.»
Der Roman, der sich seit Jahren auf den Bestseller-Listen hält. Die berührende Geschichte von Kya, dem Marschmädchen, von der Zerbrechlichkeit der Kindheit und der Schönheit der Natur.
Das sagt Book Circle Mitglied @SarahBl
«Ein perfektes Lesevergnügen. Es katapultiert dich direkt in die wundervolle Natur von North Carolina. Brilliant und atmosphärisch erzählt Delia Owens eine Geschichte über Liebe, Isolation und dem Überleben.»
Platz 6: Verity von Coleen Hoover
Der Romantik-Thriller voller Emotionen. Die Auorin Lowen bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Bücher von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben, die seit einem Unfall ein Pflegefall ist. Lowen akzeptiert – und findet Veritys Tagebuch. Darin offenbart sich Lowen Schreckliches…
Das sagt Book Circle Mitglied @Book-Queen
«Thriller, Drama, Roman und ein Liebesroman in einem, extrem schockierend, spannend und emotional aufgebaut. Die Geschichte um Verity hat mich sehr gefesselt und es ist eines dieser Bücher, die einen auch nach dem Lesen noch zum Nachdenken bringen.»
Die einzigartige Liebesgeschichte, die Leser:innen zu Tränen gerührt hat. Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit, auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Ist Moniques eigenes Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden?
Das sagt Book Circle Mitglied @evelynfeather
«Der Schreibstil katapultiert einen direkt in die Zeit des Golden Age of Hollywood zurück. Ein herzzerreissendes Buch voller Vielfalt, in dem es nicht nur um die wahre Liebe geht, sondern auch um die Lebensgeschichte einer mutigen Frau, die alles versucht, um in dieser gefährlichen Welt zu überleben.»
Platz 8: Mimik von Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzeks herausragender Psychothriller: Hannah Herbst ist Deutschlands erfahrenste Mimikresonanz-Expertin, spezialisiert auf die geheimen Signale des menschlichen Körpers. Als Beraterin der Polizei hat sie schon etliche Gewaltverbrecher überführt. Nun wird sie mit dem schrecklichsten Fall ihrer Karriere konfrontiert - und dieser ist eng mit ihrem eigenen Leben verbunden.
Dieser einfühlsame Roman war für den Deutschen Buchpreis 2023 nominiert. Die 14-jährige Billie verbringt die meiste Zeit in ihrer Hochhaussiedlung. Am Monatsende reicht das Geld nur für Nudeln mit Ketchup, doch ihre Mutter Marika bringt Billies Welt zum Leuchten. Dann reist unerwünscht die Grossmutter aus Ungarn an, und Billie verliert viel mehr als nur den bunten Alltag mit ihrer Mutter.
Das sagt Book Circle Mitglied @leselady_0126
«Eine tragische wie auch sehr hoffnungsvolle Geschichte um die junge und mutige Billy, die ihre Wurzeln sucht und ihren eigenen Weg findet.»
Jojo Moyes erzählt in ihrem Roman die Geschichte von Sam und Nisha, sie erzählt von Freundschaft, von Solidarität unter Frauen. Davon, was es auslösen kann, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Und von dem Glück einer zweiten Chance.
Platz 11: Icebreaker von Hannah Grace
Das Buch, das auf TikTok berühmt wurde. Seit ihrer Kindheit ist die professionelle Eiskunstläuferin Anastasia bereit, alles für ihre Leidenschaft zu geben. Doch als ihr Eiskunstlaufpartner plötzlich bei einem Unfall verletzt wird und ausgerechnet Eishockeyspieler Nathan Hawkins diesen ersetzen soll, steht Anastasias perfekt durchgeplante Welt auf dem Kopf.
Platz 12: Die Einladung von Sebastian Fitzek
Gänsehaut pur: Marla hat Jahre gebraucht, um ihre traumatische Vergangenheit zu verarbeiten. Als sie eine Einladung zu einem Klassentreffen in den Alpen bekommt, hofft sie darauf, ein verlängertes Wochenende mit schönen Erinnerungen verbringen zu können. Doch bei ihrer Ankunft im verschneiten Berghotel ist niemand da - ausser eine Gestalt, die draussen in der eisigen Dunkelheit auf sie wartet.
Ein Roman über die grosse Liebe in dunklen Zeiten. Der bekannte Nachrichtenmoderator Tom macht sich Sorgen um seine 84-jährige Mutter Greta, die immer mehr vergisst. Nach und nach erzählt Greta aus ihrem Leben. Zum ersten Mal beginnt Tom, sich eingehender mit der Vergangenheit seiner Mutter zu befassen - und stösst auf eine eindrückliche Geschichte.
Platz 14: Holly von Stephen King
Stephen King schreibt über die Abgründe des Menschen: Privatermittlerin Holly stösst auf eine mysteriöse Liste ungelöster Vermisstenfälle. In diesem spannenden Thriller muss Holly nicht nur gegen grausame Gegner, sondern auch gegen das schlimmste Ungeheuer von allen antreten: den Menschen in seinem Wahn.
Wie viele unterschiedliche Leben hätten wir leben können? Auf dem Weg ins Jenseits landet Nora Seed in einer gewaltigen Bibliothek, gefüllt mit den unzähligen Leben, die sie hätte führen können. In diesem Ort zwischen Raum und Zeit erhält sie die einzigartige Gelegenheit, all ihre bereuten Entscheidungen rückgängig zu machen. Doch bald stellt sich die Frage: Kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn es nicht das eigene ist?
Ein grosser Fantasy-Epos: Nesta muss sich als widerwillige High Fae am Hof der Nacht zurechtfinden. Cassian wird ihr unerwarteter Verbündeter, als sie gemeinsam gegen den drohenden Krieg kämpfen. Doch die Nähe zu Cassian stellt Nesta vor eine emotionale Herausforderung, während ihre magischen Fähigkeiten ungeahnte Gefahren bergen.
Platz 17: Bergleuchten von Karin Seemayer
Die epische Geschichte eines kühnen Bauvorhabens in den Schweizer Bergen und einer Liebe, die nicht sein durfte. Karin Seemayer erzählt in ihrem Roman eindringlich über die Schönheit der Natur, den Preis des Fortschritts, grossen Mut und die Kraft der Liebe.
Platz 18: Blind von Christine Brand
Milla Nova ermittelt zum ersten Mal. Als Nathaniel mit einer unbekannten Frau telefoniert, durchbricht plötzlich ein Schrei die Telefonbindung. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit.
Eine romantische und prickelnde verbotene Liebe. Gefesselt von den Pflichten des Thrones hegt Prinzessin Bridget von Ascheberg drei einfache Wünsche: Liebe, Leidenschaft und die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen. An ihrer Seite steht Rhys Larsen, der Mann, dem ihr Herz gehört, aber den sie nicht lieben darf – ihr Bodyguard. Die verbotenen Gefühle könnten sie beide ins Verderben stürzen und das Königreich bedrohen…
Atemberaubende Spannung voller unvorhersehbarer Wendungen. Millie wird eine Stelle als Haushaltshilfe auf Long Island angeboten, doch das vermeintliche Paradies entpuppt sich schnell als Albtraum. Ihre elegante Arbeitgeberin Nina zeigt plötzlich ihr wahres Gesicht. Ninas wachsende Eifersucht wirft die Frage auf: Hat sie Millie nur eingestellt, um ihr das Leben zur Hölle zu machen - oder birgt auch sie ein düsteres Geheimnis?