Hey hey 🌻
Ich war ein wenig beschäftigt bzw. hatte ich letzte Woche ein Auslandsseminar mit meinem Studiengang und konnte da keine Zeit finden, mich zu melden aber ich habt es ja auch super ohne mich geschafft. Wie ich es im Überblick bzw. in meinem Plan habe wäre diese Woche der Buchstabe P und ich zähle euch mal die Länder dazu ein:
Panama, Pakistan, Palästina, Palau, Papua-Neuguinea, Paraguay, Peru, Phillipinen, Polen, Portugal
Ich habe letztes Jahr eine super tolle Autorin aus den Phillipinen entdeckt und das wäre Mia P. Manansala und ihre “Cozy Crime” Reihe die nebst einen Restaurantbetrieb auch Mörderfälle vorkommen. Total süss und schnell gelesen, wenn man zwischendurch mal etwas leichtes zum lesen braucht. Buch eins wäre “Arsenic and Adobo” (Soweit ich weiss gibt es noch keine Deutsche Übersetzung aber Französisch gäbe es schon) Pluspunkt: Phillipinische Rezepte am Ende jedes Buches!
Aus Palästina muss ich das Werk von Adania Shibli - Minor Detail erwähnen. Eine sehr dunkle und dennoch traurig Wahre Geschichte im Bezug auf die jetzige Situation (die seit Jahren!!!! geschieht) ist. Dazu gab es auch ein wenig “Drama” mit der Rückziehung der Nomination an der Frankfurter Buchmesse. Hier noch ein Artiekl dazu von The University of Melbourne.
Aus Pakistan habe ich von Kamila Shamsie’s Buch “Hausbrand” nur gutes gehört (es liegt Zuhause irgendwo rum aber ich habe es noch! nicht gelesen) Dennoch finde ich es wichtig das hier zu erwähnen.
Wie schön erwähnt, könnt ihr immer wieder von vorherigen Buchstaben Einträge senden, wenn euch diese erst im Nachhinein einfallen. Ausserdem wird der Buchstabe Q übersprungen und wir gehen weiter zu R. 🙂