N wie Nashorn 🦏 - oder Autoren aus:
Namibia, Nepal, Neuseeland, Nicaragua, Niederlande, Nigeria, Norwegen, Neukaledonien, Nicaragua, Niederlande (hatten wir quasi schon bei “H” mit Holland aber das macht nichts!)
Mein Input kommt aus Neuseeland
Ruby Porter - Attraction
Eine Geschichte zwischen Frauen-freundschaften während eines Roadtrips durch die Nordinsel Neuseelands. Der Protagonist ist “anonym” (ich erinnere mich nicht richtig daran aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hauptcharakter nie richtig vorgestellt wird)
Kann man leider nicht auf Orell Füssli finden aber ich habe euch mal den Link von GoodReads hinzugefügt. 🙂
Becky Manawatu - Aue (nur in English)
Eine Maori Familiengeschichte die nicht nur die schöne Seite der Kultur zeigt sondern auch ihre Herausforderungen. Hier wird die Geschichte von Taukiri und seinem Bruder verfolgt, die ihr Zuhause verlassen wegen häuslicher Gewalt.
Obwohl viele Aspekte der Neuseeländischen/Maori Kultur eingebracht werden, wird so gut wie alles erklärt (auch Fremdwörter) und man kann ohne Vorwissen die Geschichte lesen.
Rebecca K. Reilly - Greta & Valdin (neu!)
Ich habe mir das Buch vor kurzem bestellt und werde es auch bald lesen! Freue mich schon 🙂
Witi Ihimaera - Whalerider (Deutsch)
Wenn euch die Geschichte Neuseeland’s und ihre Traditionen interessieren, kann ich so gut wie alle Werke von Witi Ihimaera empfehlen. Verlinkt habe ich euch aber “Whalerider”, die die Wichtigkeit der Natur zu den Maoris sehr deutlich zeigt. Ein guter Einblick in das facettenreiche Leben der Maori in Form einer wunderschönen Geschichte.
Ich hatte das Privileg zwei Jahre in Neuseeland zu leben und dadurch viele verschiedene Autor*innen kennenzulernen und dennoch habe ich nicht mal einen Bruchteil davon entdeckt!
Freue mich auf eure Inputs 🙂