Sheherazade Da gibt es noch Ilja Leonard Pfeijffer mit seinem Grand Hotel Europa. Ein Buch, das sich mit Zerfall und Fortschritt auseinandersetzt. Die Einstellung der Hauptfigur habe ich als zum Teil etwas schräg in Erinnerung aber die Sprache des Autors hat mir super gut gefallen.
Rosali Auf meinen SUB habe ich Vogelfrei von Kasper van Beek, vielleicht habe ich es dann bis N wie Niederlande gelesen 😅
usum56 Pistacchio Stimmt, Leon de Winter, ihn hatte ich ganz vergessen. Mir gefiel Malibu von ihm auch noch sehr gut. Apropos Vergessen @FlakiM, wenn uns später noch Autoren vom bereits ‘abgearbeiteten’ Alphabet einfallen, können sie schon noch ‘nachgereicht’ werden oder?
FlakiM usum56 Natürlich! Die Reihenfolge dient nur zur Übersicht, am Schluss des Alphabets werde ich versuchen eine Zusammenfassung zu machen wo man dann sowieso einen besseren Durchblick hat. 🙂
Pistacchio usum56 Malibu kenne ich nicht, danke für den Tipp! Mir ist noch Maarten ’t Hart mit Der Nachtstimmer in den Sinn gekommen.
usum56 FlakiM Für ‘Holland’ kann ich aus dem letzten Jahr Die Beichte einer Nacht von Marianne Philips (1886-1951) empfehlen. Sowie Mary, über Mary Shelley, von Anne Eekhout.
Sheherazade Stellamara Von Paasilinna habe ich auch einiges gelesen. Ziemlich schräg und durchaus unterhaltsam.
usum56 Paddington44 Ach ja, Anna Enquist, irgendwie dachte ich sie sei Schwedin. Gut erwähnst du sie. Ich habe letztes Jahr Kontrapunkt von ihr gelesen und fand die Darstellung von Trauerarbeit durch Klavierspielen sehr speziell und schön.
Paddington44 usum56 Bisher kannte ich nur “Streichquartett” von Anna Enquist. “Kontrapunkt” habe ich mir vorgemerkt, danke für den Hinweis!
kaba Bücher mit I wie Iran, Irak, Italien, Island, Israel … Ich beginne hier einmal mit Khider Abbas / Irak / Der Erinnerungsfälscher Al Shamani Usama / Irak, wohnhaft in der Schweiz / In der Fremde sprechen die Bäume arabisch, Im Fallen lernt die Feder fliegen, Der Vogel zweifelt nicht am Ort, zu dem er fliegt Tòibin Colm / Irland / Der Zauberer, Nora Webster Björnsdóttir Sigríður Hagalín / Island / Islandfeuer Schmidt Joachim B / Island, Herkunft Schweiz / Tell Deutscher Guy / Israel, wohnhaft in Deutschland / Die Evolution der Sprache Eshkol Nevo / Israel / Über uns
stephiesheena kaba Irland Claire Keegan - Ihr Buch ‘Small Things Like These' war eines meiner Highlights letztes Jahr. Ihre Art Geschichten zu erzählen erinnert an Klassiker wie ‘The Christmas Carol’ von Charles Dickens. Ella Griffin - Mit ‘The Memory Shop' hat sie eine süsse Geschichte über viele verschiedene Leben und wie sie sich kreuzen geschrieben. John Boyne - Sein Buch ‘The Boy in the Striped Pyjamas’ regt mich noch immer zum Nachdenken an. Eine fiktive Geschichte, die einen Teil des zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Jungen schildert. Sally Rooney - Von ihr habe ich bisher noch nichts gelesen, denke auch, dass sie eher weniger mein Fall ist, aber ich kenne viele, die ihre Bücher lieben.
Sheherazade Da kommt mir Andrea Camilleri aus Italien mit den Krimis um Commissario Montalbano in den Sinn.
Arktis Italien: Rosanna Ambrosi (wohnt in der Schweiz), Marco Balzano, Piero Chiaro, Ali Hazelwood (wohnt in den USA) Irland: Nicholas Blake Island: Audur Ava Olafsdóttir, Alda Sigmundsdóttir Israel: Abraham B. Jehoshua, Ram Oren
ManuHoellinger Ich mag ja die Neapel-Reihe von Elena Ferrante. Und die Romane des Iren Colum McCann finde ich auch sehr eindrücklich, wenn auch manchmal keine einfache Kost.
Zauberin Israel: Shulamith Shahar “Kindheit im Mittelalter” (Sachbuch und aktuell vergriffen) Irland: Fynn “Hallo Mister Gott hier spricht Anna” und “Anna schreibt an Mister Gott” Hinter dem Pseudonym steckt ein irischer Mathematiker