Mir geht es auch so: Das Buch war genau das Richtig für diese Zeit. Vielen Dank Hortensia für diesen Vorschlag und euch allen für das Abstimmen.
Martina hat nun die Geldsorgen des Kinderclubs gelöst. Sie hat ihr Wissen über die Schwarzgelder wie Robin Hood genutzt um die Benachteiligten zu unterstützen. Sogar der Gemeinderat kippt am Ende seinen Entscheid und will den Kinderclub wieder regelmässig finanziell unterstützen. Ganz besonders schön finde ich aber die Idee von Martina, Anton und Irina ein Handy zu schenken und dies sehr selbstlos zuerst noch über den Kinderclub. Hier ist die Geschichte sehr stimmig, da Ernst dies nicht über die Weihnachtsbescherung laufen lassen will.
Bastian ist Arzt und Retter in der Not. Da passt Irina, die Krankenschwester ja super gut zu ihm. Ich bin froh, dass hier die Geschichte noch kein Happy End hat. Es zeichnet sich zwar ab, dass alles gut werden wird, aber das ginge dann doch unrealistisch schnell. Die Geschichte handelt ja während der Adventszeit, was doch etwas kurz wäre für eine abschiessende Liebesgeschichte wäre.
Weniger stimmig ist für mich die Geschichte mit der Filiale. Einerseits wundert sich die Zentrale, dass ganz viele Kunden sich abwenden und die Konti auflösen (vermutlich wegen der Erpressung oder Nötigung von Martina), andererseits soll die Filiale dann doch offen bleiben. Aber es ist ja eigentlich gar nicht wichtig, ob das Buch stimmig ist.
Alles in allem finde ich das Buch ein schönes, gelungenes Adventsbuch:
Ich konnte lachen, es gab aber auch nachdenkliche Momente. Die Geschichte war leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich “gezeichnet”, dennoch sind alle liebenswert. Sie arbeiten alle für eine gute Sache (den Kinderclub oder als Retter in der Not). Die wenigen “Bösen” wie der neue Filialleiter und die Reichen mit ihren Schwarzgelder werden durch den örtlichen Robin Hood (Martina) im Stillen bestraft. Das Buch endet mit Happy Ends auf allen Linien ohne dass es zu kitschig wird. Hera Lindt ist mit diesem Buch eine wunderbare Adventsgeschichte gelungen, die mich auf die kommenden Feiertage gut einstimmte.