cgjung Ljudmila Ulitzkaja, Die Erinnerungen nicht vergessen Schön erzählte Erinnerungen an ein Leben in Moskau, Familiengeschichte, und die Notwendikeit “auszuwandern” um an einem andern Ort, in einem andern Land heimisch zu werden.
Humanaut Mein 2023-Buch ist ganz klar der monumentale 1740-Seiten SciFi Wälzer “Trisolaris” von Cixin Liu. Nicht nur ein epochales Meisterwerk der Science Fiction Literatur, sondern auch eine beiläufige Einführung in Chinas jüngere Geschichte aus Sicht eines chinesischen Autors mit mögliche Antworten zum Ganzen aus einer nicht-westlichen, und damit anderen Perspektive.
ClaudiaR Fanny Happy Birthday Bookcircle! 🎉 Mein Favorit in diesem Jahr war „Reussgold“ von Martin Rüfenacht. Ein leicht zu lesender Krimi mit historischer Parallelgeschichte aus der Keltenzeit. Spannend und gut recherchiert.
Bibi87 Fanny Mein absolutes Lieblingsbuch in diesem Jahr war: Wir Kinder vom Bahnhof Zoo von Christiane F. Ich habe das Buch verschlungen
ellepunktbe Fanny Mein persönliches Highlight dieses Jahr war “Damals, am Meer” von Marco Balzano. Happy Birthday! 🥳
Haribo Fanny Jetzt weiss ich gar nicht mehr, ob ich da schon geantwortet habe: Mir ist noch ein toller Roman eingefallen: Joe Nesbö - Eifersucht - ein ganz toller Roman, lebensecht, in Griechenland spielend, Lebensfreude und Eifersucht pur. Ein Thriller, der lebensecht dargestellt wird. Mindestens 4 Sterne!
Anderle “Die Stadt der Lebenden” war für mich der unerwartete Lesegenuss der mich nachhaltig immer wieder und immer noch beeindruckt und bewegt. Truman Capote wird von Lagioia grandios beerbt. Ein wahrer Mordfall von zwei jungen Teenagern in Rom in einer Mischung aus Journalismus und Roman aufgerollt. Dabei wird tief in die Seele der Stadt Rom geblickt und eine Gesellschaft gezeigt, die den Nährboden für das Böse bildet oder vielleicht sogar das Böse selbst ist. Fassungslos blickt man in Abgründe der menschlichen Seelen ohne reißerisch zu sein. Gnadenlos gut und nicht umsonst ein riesiger Bestseller in Italien.
Biggie Happy Birthday Book Circle! Macht weiter so! Das Beste Buch dieses Jahr war für mich ganz klar: Fourth Wing von Rebecca Yarros.
fritziefox Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub Diese Buch hat mich nun voll eingenommen und ich erwarte mit Spannung den vierten Band. Es ist sehr spannend und lustig geschrieben und ich finde es toll, das es zwei Erzählperspektiven gibt
Lauramajer Fanny Mein Lieblingsbuch: Falling Infinity von Sarah Sprinz Man kann es nicht weglegen, so gut war es!🥰
Amelie_lrn Mein persönliches Lieblingsbuch aus diesem Jahr war für mich “Schwestern für einen Sommer” von Cecilia Lyra.
Sunneumond Mein Lieblingsbuch vom 2023 ist “eine kurze Geschichte der Menschheit” von Yuval Harari. Auch wenn es schon vor längerer Zeit herausgekommen ist, hat dieses Buch mich fasziniert.
Lesen21 Zum Glück gibt es noch gute Reisebücher. Ohne “Island” vom Verlag Reise know how, Jörg-Thomas Titz, hätten wir viele schöne Orte auf dieser Insel nicht gesehen.
Meggie Fanny “A Matter of Death and Life” von Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom hat mich sehr berührt. Ich habs auf Englisch gelesen, auf Deutsch heissts “Unzertrennlich”
Martina_72 Oh da gibt es viele tolle Bücher, eines davon ist “Die Postkarte” von Anne Berest. Hab ich nur so “weg gesuchtet”.
Thaumantea Fanny Das Buch, das mich dieses Jahr am meisten berührt hat: „Was man von hier aus sehen kann“ von Mariana Leky 🤗