Hallo zusammen
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an alle, die ausgelost wurden, und willkommen in unserer Leserunde zum Jugendroman «Warrior Girl Unearthed» von Angeline Boulley. Euer exklusives Leseexemplar werdet ihr alle in den kommenden Tagen per Post erhalten. Schreibt mir doch kurz, wenn es bei euch eingetroffen ist.
Ich freue mich enorm, das Buch gemeinsam mit euch zu lesen in den kommenden Wochen. Schon von Boulleys erstem Jugendroman «Firekeeper’s Daughter» hatte ich viel Gutes gehört. Ihr ebenfalls? Ich sehe, dass ihr euch zum Teil schon darüber ausgetauscht habt. Wer hat “Firekeeper’s Daughter” noch gelesen oder auch nicht? Wenn ihr ihn gelesen habt, wie hat er euch gefallen? Was hat euch allgemein dazu bewogen, euch für diese Leserunde zu bewerben? Lest ihr öfter Jugendbücher oder ist das völliges Neuland für euch? Habt ihr Interesse an Geschichten mit indigener Perspektive? Lest ihr sonst oft Krimis?
An alle Leser:innen, die kein Buch gewonnen haben: Ihr seid herzlich eingeladen, mit eurem eigenen Exemplar mitzulesen und euch in dieser Runde auszutauschen! Auch auf eure Antworten bin ich gespannt 😊
Ablauf der Leserunde 📚
Nächste Woche, am Dienstag den 28. November, startet unsere Leserunde. Wir lesen den Roman in den kommenden Wochen gemeinsam und unterhalten uns in diesem Chat schriftlich über Eindrücke, die Charaktere, Themen, und alles was euch zum Gelesenen auf dem Herzen liegt. Am Ende Leserunde dürft ihr dann eure persönliche Rezension des Buches hier in der Community verfassen und teilen.
Unser Leseplan 📖
Wir lesen und besprechen das Buch in drei Abschnitten.
Abschnitt (Seiten 8-155) - Lesen: 28.11.-01.12. - Besprechen: 01.-05.12.
Abschnitt (Seiten 157-317) - Lesen: 05.-8.12. - Besprechen: 08.-12.12.
Abschnitt (Seiten 319-442) - Lesen: 12.-15.12. - Besprechen: 15.-19.12.
Austausch
Da wir wahrscheinlich alle ein etwas unterschiedliches Lesetempo haben, beginnen wir mit unserer Diskussion zum gelesenen Abschnitt jeweils ab Freitag der Lesewoche. So vermeiden wir, dass bereits zu Beginn der Woche über Inhalte gesprochen werden, die Mitleser:innen vielleicht noch nicht gelesen haben. Ab Freitag könnt ihr alle Kommentare und Eindrücke fortlaufend mit der Gruppe teilen - und wenn ihr etwas länger zum Lesen braucht, könnt natürlich jederzeit danach zum Gespräch dazustossen. Nach dem Wochenende fahren wir dann mit dem nächsten Leseabschnitt weiter usw.
Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, teilt diese doch am besten gleich direkt hier in unserer Runde. Und stellt euch gerne auch einmal vor und erzählt, was ihr sonst so lest.
Vielleicht kurz zu mir: Ich arbeite seit Mai 2022 als Buchhändlerin für Orell Füssli im Bahnhof Bern und bin dort für die Abteilungen Belletristik, Historische Romane und Schweizer Literatur zuständig. Am 30. November, gleich in der ersten Woche unserer Leserunde, wechsel ich dann in die neue Filiale im Bahnhof Bern, oben auf der Galerie. Dort werde ich weiterhin die Belletristik und die CH-Literatur betreuen. Ihr dürft mich gerne mal besuchen kommen ;-) «Warrior Girl Unearthed» ist jetzt die achte Leserunde, die ich bei BookCircle moderieren darf. Ich lese recht quer Beet, von Bestseller-Autor*innen über Debütromane, reine Unterhaltungslektüre bis zu eher anspruchsvolleren Werken und nicht nur Belle, sondern auch gern Fantasy, Mangas, das ein oder andere Sachbuch und immer, immer wieder Kinder- und Jugendbücher. Damit wisst ihr eigentlich auch schon, was ich überwiegend in meiner Freizeit mache 😇 Jetzt seid ihr dran – ich freu mich schon.
Liebe Grüsse,
Kathrin