4 Frauen erfinden eine Zeitmaschine. Als eine der Forscherinnen am Druck der Öffentlichkeit zu zerbrechen droht, werden Massnahmen eingeleitet, deren Konsequenzen noch Jahrzehnte später zu spüren sind.
Was für ein tolles Buch. Eine spannende Geschichte, ein aufregendes Thema und ein ungeschönter Blick auf gesellschaftliche Themen, die sich seit den 1960er-Jahren erschreckend wenig verändert haben. Umso abwechslungsreicher ist es, einmal eine Zeitreise-Geschichte zu lesen, bei der praktisch nur Frauen eine wichtige Rolle spielen.
Dieses Buch verarbeitet die Zeitreise-Thematik ein wenig differenziert, als man sich das von anderen Timetravel Stories gewohnt ist: Das Zeitreisen gilt als normal und es passiert nicht linear von einer Zeit in die nächste. Stattdessen finden sich alle Reisenden in sämtlichen Zeiten wieder, treffen aufeinander und teilen auch das jeweilige Wissen aus der anderen Zeit. Das gibt dem zu lösenden Mordfall, aber auch der ganzen Geschichte eine ausgesprochen lebendige Dynamik und macht das Lesen auch zeitweilig anspruchsvoll.
Für mich ein vielseitiges, abwechslungsreiches und zum Denken anregendes Leseerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.