Dann gebe ich gerne hier meine Anmerkungen zum Kapitel “Psychotherapie” wieder.
Die positiven Eindrücke ziehen sich weiter. Da es sich nicht um eine Erzählung, Biografie oder einen Roman handelt, gibt es natürlich keine Wendungen.
Mir haben die Beschreibungen und wieder die Entwicklung der Psychotherapie spannende Lesestunden beschert. Gerade die Entwicklung im Lauf er Zeit, die Erkenntnisse, welche teilweise auf früheren beruhen sind faszinierend. Auch daran zu denken, was zwischenzeitlich wieder in den Hintergrund geraten ist oder sogar Theorien, die verworfen werden.
Beeindruckt haben mich besonders die Schilderungen zu Jacques Lacan Psychoanalyse S. 122-123 im Zusammenhang mit dem Diskurs, die Ansätze von Carl Rogers S. 132 ff speziell S. 134 zum vollen Spektrum der Gefühle und schliesslich Boris Cyrulnik, Positive Psychologie S. 152-153. Der Lebenslauf von Boris Cyrulnik ist bemerkenswert, was er aus seinen Erfahrungen gemacht hat. Das Thema Resilienz und wie man dazu gelangen kann, ist hochaktuell.
Mit diesem Kapitel kommen wir näher an aktuelle Themen der Psychologie heran - scheint mir jedenfalls und es ist eher vertraut.
Das Kapitel für die aktuell startende Lesewoche habe ich begonnen und bin sehr interessiert - ich habe auch schon Abschnitte entdeckt, auf die ich besonders gespannt bin.
Euch gute Lesestunden, ein schönes Wochenende und einen sehr schönen 1. Advent.
Herzlichen Gruss